Potenzgesetze anwenden, Variablen

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzgesetze anwenden, Variablen
Hallo,

habe mich folgendes gefragt:
Wie komme ich c^-7/8 : c^-5/8 auf c^-1/4

Ich bekomme ja durch Anwendung der Gesetzte c^-2/8 und das wäre ja 8. Wurzel aus c², wenn ich vorher nicht den Exponenten kürze. Wie komme ich dann von der Wurzelschreibweise auf mein Ergbnis?

Merci
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und das wäre ja 8. Wurzel aus c²


Nein, nicht ganz.
Beachte, dass du ja einen negativen Exponenten hast.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eins durch.
Mir ´ging es um den Nenner.
Wie komme ich von 1 durch 8. Wurzel aus c² rechnerisch auf 1 durch 4. Wurzel aus c
gast2301 Auf diesen Beitrag antworten »

8. Wurzel aus c^2 = c^(2/8)=c^(1/4)= 4.Wurzel aus c
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie komme ich von 1 durch 8. Wurzel aus c² rechnerisch auf 1 durch 4. Wurzel aus c


Das hast du dir ja oben eh schon selbst beantwortet, von daher bin auch nur auf den Fehler mit dem negativen Exponenten eingegangen.
Irgendwann musst du halt kürzen, entweder vorher oder nachher - wobei das "nachher" unnötige Arbeit macht.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

ich brauche also den Exponent als Bruch, um ihn dann zu kürzen
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nö - man auch direkt den Index mit dem Exponenten des Radikanden kürzen. Beispiel:



edit: Siehe hier (Scan unten)
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

das meinte ich!

Merci
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »