Fachgebiet! Regelungstechnik, offener/geschlossener Wirkungsplan

Neue Frage »

isuaresma Auf diesen Beitrag antworten »
Regelungstechnik, offener/geschlossener Wirkungsplan
Meine Frage:
Liebe/r isuaresma,

Deine Frage:

"regelungstechnik wirkunsablauf formel

geschlossener wirkunksablauf?"

"hallo,

ich schreibe bald eine klausur über regelungstechnik.

eine aufgabe ist gegeben:

formel lautet :
k1
-------------- * U
1+- k1*k2

meine frage ist wenn ich die zahlen in die formel einsetzen möchte, woher weiss ich welchen vorzeichen ich nehmen muss. plus oder minus?

das macht mich durcheinander.

siehe bild linke seite

ich bitte um dringende hilfe.

bitte auch erklären warum ich dieses vorzeichen nehme.

freue mich über euere antworten.

danke

Meine Ideen:
ich würde mich über lösüngsvorschläge für beide
aufgaben auf der linken seite (wirkungsplan freuen)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zu befürchten, dass du mit diesem Thema an der falschen Adresse bist.
Wir sind ein Mathematik-Forum und deine Frage hat zunächst damit wenig zu tun.

Du solltest dich zunächst mit den verschiedenen Reglerarten (P-, I-, D- / Proportional- / Integral- /Differential-Regler und deren Kombinationen) vertraut machen, und danach erst eine eventuell mathematische Frage stellen.

Vielleicht hast du mehr Chancen, wenn du deine Frage im Physikerboard nochmals stellst.

mY+
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Gib dir doch bitte Mühe deine Frage auch so zu stellen, dass jemand etwas damit anfangen kann. Da steigt doch keiner durch...

Es geht hier um den dritten aufgezeichneten Regelkreis.



[attach]40626[/attach]















Das wäre mein Ansatz, damit käme ich allerdings auch nicht auf die Lösung.

Du verwendest + bei einem negativen feedback (siehe Bild) und - bei einem positiven.

Dazu müsste in eurem Skript doch aber eigentlich auch was stehen.

lg moody
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »