Kombinatorik

Neue Frage »

Lukaspf Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Es gibt 3 blaue und 2 rote Kugeln, wie viele Möglichkeiten gibt es die anzuordnen? Gibt es eine Formel für solche Fragen?

Meine Ideen:
Weiß nicht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt auch eine Formel, um diese Aufgabe zu lösen. Aber was spricht dagegen, einfach einmal alle Möglichkeiten hinzumalen? Dabei kannst du auch noch lernen, wie man systematisch vorgeht. Tust du es nämlich nicht, ist schnell eine Möglichkeit vergessen oder gar doppelt gezählt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die Kugeln Nummern hätten, dann könnte man sie auf

Arten anordnen ( permutieren )

Farblich gesehen sind aber 3!=6 mal 2!=2 Permutationen nicht zu unterscheiden.

Deshalb bleiben Permutationen der Farben übrig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »