LU-Zerlegung - Inverse Matrix

Neue Frage »

Xyarvius Auf diesen Beitrag antworten »
LU-Zerlegung - Inverse Matrix
Meine Frage:

Nutzen Sie die LU-Zerlegung, um zu berechnen!

Meine Ideen:
Zuerst habe ich A in L und U zerlegt:
mit

und


Nun dürfte ja gelten, dass .
Nun berechne ich also nur noch die Inversen von L und U, führe die Matrixmultiplikation durch und habe dann . Ist das richtig? Geht es noch anders oder einfacher? Danke smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LU-Zerlegung - Inverse Matrix
Nun dürfte ja nicht gelten, dass .
Xyarvius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LU-Zerlegung - Inverse Matrix
Hmm, wie gehe ich dann vor? Ich stehe da gerade noch auf dem Schlauch.
Hilft mir weiter, dass gilt:

(wobei E die Einheitsmatrix ist) was äquivalent zu sein müsste?

verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LU-Zerlegung - Inverse Matrix
Allgemein gilt .
Aber das verwendet man hier nicht.
Wie löst du ein GLS wenn du die LU-Zerlegung von A kennst?
Xyarvius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LU-Zerlegung - Inverse Matrix
Wenn ich ein LGS mit bekannter LU-Zerlegung lösen möchte, rechne ich zuerst (wobei b gegeben ist) und dann womit ich dann als meinen Lösungsvektor habe.

Bei handelt es sich aber um Matrizen und nicht um Vektoren. Hrgh ... Hammer
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LU-Zerlegung - Inverse Matrix
Freude
Du musst nicht in einem Schritt berechnen, sondern der Reihe nach jede Spalte.
Du musst dir jetzt nur noch überlegen, wie das jeweils dazu passende GLS aussieht.
Insgesamt sind dann vier GLS zu lösen - eins für jede Spalte von
 
 
Xyarvius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LU-Zerlegung - Inverse Matrix
Aaaaah, ok, also, wenn ich das richtig verstanen habe rechne ich
und dann

wodurch ich die erste Spalte von erhalte. Die restlichen drei Spalten von erhalte ich durch die Gleichungssysteme mit bis also usw.

Stimmt das, oder schreibe ich gerade Unsinn?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LU-Zerlegung - Inverse Matrix
So ist das Vorgehen.
Du solltest dich aber mal entscheiden, ob du U oder R als Bezeichnung verwenden willst.
Xyarvius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LU-Zerlegung - Inverse Matrix
Das U/R-Problem wird bei der finalen Berechnung natürlich nicht mehr auftreten, ich bin hier nur dabei etwas durcheinander geraten, weil die Aufgabenstellung von LU spricht, ich aber vorher LR gewohnt war.

Danke, du hast mir sehr geholfen smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LU-Zerlegung - Inverse Matrix
Gern smile
Ich habe übrigens
Xyarvius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LU-Zerlegung - Inverse Matrix
Ich habe für herausbekommen. Scheint so, als wären unsere Ergebnisse identisch (nur dass deins deutlich hünscher aussieht) ... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »