Ableitung arctan()

Neue Frage »

gonzo91 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung arctan()
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem Beweis und es kommt einfach nicht heraus, was herauskommen soll. Big Laugh Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte die Funktion: nach x differenzieren. Das sollte mit Quotienten- und Kettenregel eigentlich auch kein Problem sein, aber ich komme einfach nicht weiter, hier mein bisheriger Rechenweg:

Innere Ableitung:
Äußere:

Mit der Kettenregel folgt jetzt:

Das habe ich weiter vereinfacht zu:

Herauskommen sollte aber:
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung arctan()
Steht doch da.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du mal ausmultipliziert? Und dann versucht das Ergebnis wieder zu faktorisieren?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechnung stimmt so weit. Quadriere im Nenner aus und faktorisiere den Term. Das Rechenziel verrät, wie zu faktorisieren ist.

EDIT
Da hat wohl die gesammelte Fachkompetenz des MatheBoards zugeschlagen, wie ich in der mir eigenen Unbescheidenheit vermerken darf.
gonzo91 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
EDIT Da hat wohl die gesammelte Fachkompetenz des MatheBoards zugeschlagen, wie ich in der mir eigenen Unbescheidenheit vermerken darf.


Scheint so. Big Laugh Vielen Dank für die Hilfe, hatte beim ausmultiplizieren xy^2 auf den Schmiezettel gekritzelt statt x^2y^2, deswegen konnte ich nicht faktorisieren. Jetzt habe ich es aber hinbekommen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Argument des Arcustangens hat die Struktur des Tangensadditionstheorems. Wählt man also mit , so folgt:



Damit ergibt sich:



Und je nachdem, ob oder oder ist, ist

oder oder

Und so versteht man auch, warum die Ableitung nach einfach ergibt. Umgekehrt könnte man auch die Aufgabe verwenden, um das Additionstheorem des Arcustangens herzuleiten.
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah, danke Leopold, das war erhellend Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »