Rotation von Vektor um zwei Koordinaten-Achsen

Neue Frage »

gibdasdf Auf diesen Beitrag antworten »
Rotation von Vektor um zwei Koordinaten-Achsen
Meine Frage:
Hallo ich möchte die Lage eines Ortsvektors bestimmen nachdem er um die y- und z-Achse des Koordinatensystems gedreht wurde? Jetzt gibt's ja die Standard Rotationsmatritzen mit denen man Rotationen um eine Achse leicht bewerkstelligen kann. Gibt's da evtl. auch welche mit denen man Rotationen um zwei Achsen abbilden kann? Ich habe bis jetzt nur Lösungen gefunden bei der erst um eine Achse rotiert wird und dann um eine zweite Achse des gedrehten Koordinatensystems.

Meine Ideen:
Eine Idee wäre das irgendwie mit Kugel-Koordinaten zu machen wobei die x-Achse ja dann auf dem Vektor liegen müsste ... sehr unpraktikabel:/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gibdasdf
Ich habe bis jetzt nur Lösungen gefunden bei der erst um eine Achse rotiert wird und dann um eine zweite Achse des gedrehten Koordinatensystems.

Es spricht ja nichts dagegen, die beiden Rotationsmatrizen (vorab) zu multiplizieren. Im Ergebnis hast du eine Rotationsmatrix, die die beiden Einzelrotationen zusammenfasst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »