Kreis im Viertelkreis

Neue Frage »

utzz Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis im Viertelkreis
Meine Frage:
In einen Viertelkreis (r=12cm) wird ein Kreis eingeschrieben.
Berechne den Radius des eingeschriebenen Kreises.

Meine Ideen:
Ich habe überhaupt keine Idee, wie ich anfangen soll.
Brauche ich ein Grundwissen, in welchem Verhältnis die Radien stehen?
Habe ich da etwas nicht mitbekommen im Unterricht?
Hat es etwas mit Winkelfunktionen zu tun?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was du brauchst, ist eine gute Skizze sowie Pythagoras. Aber letzteren eigentlich auch nur, um das Verhältnis (Diagonale : Seitenlänge) in einem Quadrat zu berechnen. Winkelfunktionen sind nicht nötig.
dawe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eine ausführliche Skizze dazu gemacht, aber komme noch nicht wirklich dahinter, wie du meinst, dass man es danach mit Pythagoras einfach zeigen kann, auch wenn ich weiß, dass das Verhältnis R/r=sqrt(2)+1 sein muss. Wie komme ich zu dieser Lösung?
dawe Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid -.- es war viel zu offensichtlich hat sich erledigt!
Fynya Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ich komm nicht weiter, für mich ist der Zusammenhang nicht offensichtlich und ich komme nicht dahinter was es mit dem Verhältnis Diagonale:Seitenlänge auf sich hat. Könntest du deine Schritte bitte noch mal erklären?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

in etwa so smile
 
 
Fynya Auf diesen Beitrag antworten »

Tränen

Danke für die Skizze so sieht meine auch aus ich versteh leider immer noch nicht wie man rechnerisch auf den Radius des kleinen Kreises kommt unglücklich Sorry wenn ich mich anstelle wie mit einem Brett vorm Kopf

LG Fynya
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fynya
Tränen

Danke für die Skizze so sieht meine auch aus ich versteh leider immer noch nicht wie man rechnerisch auf den Radius des kleinen Kreises kommt unglücklich Sorry wenn ich mich anstelle wie mit einem Brett vorm Kopf

LG Fynya


wieso WIE verwirrt

links unten hast du doch ein Quadrat: wie groß ist dessen Diagonale, wenn die Seite ist verwirrt

daraus und der Tatsache, dass sich Kreis und Viertelkreis berühren, folgt:.....
Fynya Auf diesen Beitrag antworten »

vielen lieben Dank hab jetzt gemerkt wo mein Fehler gelegen hat Big Laugh und danke für die Geduld smile
Sara xoxo Auf diesen Beitrag antworten »
Ich weiß auch nicht weiter
Hallo, tut mir leid, wenn ich auch nicht mal nachbohre, aber ich Blicke bei der Skizze /Formel noch nicht so wirklich durch.
Wie kommt man denn auf F=sqrt(2)-1 und wofür steht f? Ist das der Radius des kleinen Kreises oder das Verhältnis von R zu r?
Dawe hat die gleiche Formel geschrieben, aber mit + 1, nicht minus...
Danke für jede Hilfe und dafür, daß Brett vor meinem Kopf zu beseitigen verwirrt smile
LG sara
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich weiß auch nicht weiter
f steht lustigerweise für f(aktor)

wie man daruf kommt steht eh unten
Sara xoxo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich weiß auch nicht weiter
Ahhhhh smile jetzt hab auch ich das verstanden. Vielen Dank Gott
Sara
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »