Außendurchmesser/Wanddicke einer 10 Kg Kugel in Öl

Neue Frage »

Marcel0509 Auf diesen Beitrag antworten »
Außendurchmesser/Wanddicke einer 10 Kg Kugel in Öl
Meine Frage:
Ein kugelförmiges Gefäß aus Aluminium der Masse 10 Kg wird in Öl der Dichte 0,7 g/cm^3 eingetaucht. Im Öl eingetaucht scheint es eine Masse von 3 Kg zu haben.

Berechnen Sie den Außendurchmesser und die Wanddicke des Gefäßes ( Dichte Alu: 2,7g/cm^3)





Meine Ideen:
Volumen: Masse/ Dichte hier habe ich die wahren 10 Kg genommen also 10.000g/(2,7g/cm^3)= 3703,3 cm^3 also 3,7 Liter grob

Dann wäre ich weiter über das Volumen=4/3 Pi*r^3 gegangen dieses nach r umgestellt wäre dann r= Dritte Wurzel aus ( 3V/4Pi) Ergebnis ca 9,6 cm

Nun brauche ich noch den Innenradius um dann damit die Wandstärke zu berechnen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuch es mal ohne viel Formeln:

Die Masse des verdrängten Öles ist 7 kg. (!)

---> Volumen des verdrängten Öles = Volumen der Kugel --- > Radius der Kugel.

10 kg / dichte Alu = Volumen Alu = Volumen Kugel -Volumen Innenkugel -->

Volumen Innenkugel = Volumen Kugel - Volumen Alu ---> Radius Innenkugel
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marcel0509
Ein kugelförmiges Gefäß aus Aluminium der Masse 10 Kg wird in Öl der Dichte 0,7 g/cm^3 eingetaucht. Im Öl eingetaucht scheint es eine Masse von 3 Kg zu haben.

Dem Verfasser dieser Zeilen muss eine Standpauke gehalten werden (mein alter Physiklehrer hätte mir für sowas die Ohren langgezogen):

Informiere dich über den Unterschied von Masse und Gewichtskraft!!!

In der Newtonschen Mechanik hat ein unveränderter Körper immer dieselbe Masse, gleichgültig wo er sich befindet! In dem Experiment oben wird also wohl nicht die Masse, sondern (z.B. mit einem Federkraftmesser) die Gewichtskraft der Kugel im Öl bestimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »