Lückenhafte Division

Neue Frage »

Oisac Auf diesen Beitrag antworten »
Lückenhafte Division
Meine Frage:
Hallo,
ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
_ _ _ _0_ : _ _ = _ _ _ _
_ _
____
_ _ _
_ _ 1
_____
_ _
2 _
____
0

Da wo die einzelnen Striche stehen, müssen dann die entsprechenden Zahlen ergänzt werden.

Meine Ideen:
Ich habe jetzt schon viel rumprobiert, finde aber irgendwie kein richtiges System, was mich zur Lösung bringt.
Habe Zahlen durch Probieren willkürlich gewählt, aber es hat bis jetzt noch nichts funktioniert.

Hat jemand einen Tipp, wie man solche Aufgaben überhaupt angeht bzw. wie ich am besten anfange?

Vielen Dank für Eure Hilfe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
_ _ _ _0_ : _ _ = _ _ _ _
_ _
____
  _ _ _
  _ _ 1
  _____
       _ _
       2 _
      ____
          0

Das Schema ist unklar aufgeschrieben: Wo steht die 0 oben im Divident - du hast sie "zwischen" zwei Stellen platziert???
Also schreib sie bitte direkt an die Stelle, wo du sie haben willst, und lass dafür den _ weg.
Außerdem ist unten das Schema verrutscht ... die am ehesten denkbare Variante

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
_ _ _ 0 _ : _ _ = _ _ _ _
_ _
___
  _ _ _
  _ _ 1
  _____
      _ _
      2 _
      ___
        0

hat keine Lösung: Die drei Ziffern 0,1,2 in derselben Spalte links widersprechen einander - zumindest im Dezimalsystem, und von dem gehe ich (mangels anders lautender Feststellung) mal aus. unglücklich
Oisac Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung..das habe ich gar nicht bemerkt..Danke für deine Bemerkung smile

Ja, so wie du es aufgeschrieben hast, ist es richtig..

Wir sollen noch andere Zahlensysteme als das Dezimalsystem berücksichtigen und dann würden wir ans Ziel kommen..
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Oisac
Wir sollen noch andere Zahlensysteme als das Dezimalsystem berücksichtigen und dann würden wir ans Ziel kommen..

So eine wichtige Information gehört direkt in die Anfrage - sowas zu verschweigen grenzt an Sabotage. Forum Kloppe

--------------------------------------------------------------------------

Ok, dann ergänzen wir mal, was wir bisher schon wissen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
_ _ _ 0 _ : _ _ = _ 0 _ _
_ _
___
  _ _ 0
  _ _ 1
  _____
      2 _
      2 _
      ___
        0
Die schon vollständig bekannte vorletzte Spalte links liefert nun die Information , wobei die Basis unserers Zahlensystems hier ist, das kann nur bedeuten. Damit haben wir es insgesamt nur mit den Ziffern 0,1,2 hier zu tun. Damit reduzieren sich die Varianten geradezu drastisch - du bist wieder dran.


EDIT: Ich ahne jetzt, wie das ursprüngliche Schema wirklich ausgesehen hat:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
_ _ _ _ 0 _ : _ _ = _ _ _ _
  _ _
  ___
    _ _ _
    _ _ 1
    _____
        _ _
        2 _
        ___
          0

Wenn dem so ist, dann finde ich es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dass du auf meine Vermutung ("am ehesten denkbare Variante") oben mit

Zitat:
Original von Oisac
Ja, so wie du es aufgeschrieben hast, ist es richtig..

geantwortet hast. Jede Spaltenverrückung ist hier anhand der dürftigen anderen Informationen essentiell zur Lösung der Aufgabe. Wenn dann diese Informationen derart sabotiert werden, wie du es mehrfach getan hast - selbst nach eindrücklicher Aufforderung zur Gründlichkeit - dann ist das nicht mehr lustig. Wir sollten nicht vergessen, wer hier was von wem will - da ist doch das mindeste, das vorhandene Informationen nicht unterschlagen bzw. massiv verfälscht werden. unglücklich
Oisac Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt, kann man das in dem Original auch nicht so ganz genau erkennen, über welchen Spalten das jetzt genau steht..aber ich finde, es sieht eher nach der ersten Variante von dir aus..
Ich wollte hier auf jeden Fall niemanden verärgern..
Hänge man das Original mit dran.

Dann müsste ja ganz unten 20-20 hinkommen, damit wir auf die 0 zum Schluss kommen und die 0 kann man dann ja auch nach oben schon mal übertragen, oder?

Es würde dann meiner Meinung nach also so aussehen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
_ _ _ 00 : _ _ = _ 0 _ _
_ _
___
  _ _ 0
  _ _ 1
  _____
      2 0
      2 0
      ___
        0


Aber irgendwie ist mir noch nicht klar, wie du überhaupt darauf gekommen bist, das es sich jetzt nur um die Zahlen 0, 1, 2 handelt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

"20" kann nicht sein, damit bekommt man nie die Endziffer 1 in der Zeile drüber hin. unglücklich

Meines Erachtens geht es um
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
1 0 1 0 0 2 : 2 2 = 1 0 2 1
  2 2
  ___
    2 0 0
    1 2 1
    _____
        2 2
        2 2
        ___
          0
 
 
Oisac Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, Danke smile ..

Dann versuche ich das mal anhand deiner Lösung nachzuvollziehen.

Vielen Dank für deine Hilfe und noch einmal Entschuldigung für die Unklarheiten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »