Kongruenz modulo m

Neue Frage »

Dj-Hilde Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenz modulo m
Meine Frage:
Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand weiter helfen:

ich soll folgende Aussagen beweisen:

n^3 ist kongruent zu n (mod 3)

Meine Ideen:
Voraussetzung für die Kongruent zweier Zahlen ist ja, dass sie bei der Division durch m (in diesem Falle 3) denselben Rest lassen. Weiter kann man sagen, dass zwei Zahlen zueinander kongruent sind, wenn m also 3 die Differenz beider Zahlen teilt. Also: 3 teilt n^3-n

ich hatte die Idee n^3 in n(n^2-1) zu zerlegen. Wie führe ich den Beweis weiter fort?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenz modulo m
Denk an die 3. binomische Formel um den letzten Term weiter zu faktorisieren.
Dj-Hilde Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenz modulo m
Ehrlich gesagt stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch... dann habe ich n(n+1)(n-1). Kann man daraus schließen, dass wenn ein Teil des Produkts durch 3 teilbar ist, das gesamte Produkt auch durch 3 teilbar ist?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenz modulo m
Da 3 eine Primzahl ist, ist es sogar notwendig, dass einer der Faktoren durch 3 teilbar ist, damit das ganze Produkt durch 3 teilbar ist. Und sobald ein Faktor durch 3 teilbar ist, ist es natürlich das Produkt.

Es fehlt nur die Begründung warum einer der Terme immer durch 3 teilbar ist.
Dj-Hilde Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenz modulo m
Begründung wäre dann, dass es sich um das Produkt von 3 aufeinanderfolgenden Zahlen handelt und von denen eine immer durch 3 teilbar ist...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kongruenz modulo m
Genau Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »