Richtungsableitung und komplexe Funktion

Neue Frage »

Serdengecti Auf diesen Beitrag antworten »
Richtungsableitung und komplexe Funktion
Hallo Leute,

ich habe 2 Fragen:

1. Die Aufgabe lautet:

Welche komplexen Zahlen z erfüllen die Gleichung:

da



somit fällt durch den Exponenten das Wurzelzeichen und dort steht:



b auf die andere Seite und a ausklammer, dann steht da:

meine Lösung wäre die Gleichung ist dann erfüllt, wenn oder

ist das richtig?


2. Die Aufgabe lautet:

In welcher Richtung ist die Richtungsableitung der Funktion im Punkt gleich 0?

Hierzu habe ich erstmal den Gradienten ausgerechnet:






Wie könnte ich weitermachen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsableitung und komplexe Funktion
Zitat:
Original von Serdengecti
meine Lösung wäre die Gleichung ist dann erfüllt, wenn oder

ist das richtig?

Das ist - gelinde gesagt - Unfug. Für müßte gleichzeitig a+2=1 und für müßte a=1 sein. Im Grunde ist das eine quadratische Gleichung, die du mit den üblichen Methoden nach a oder - was etwas leichter ist - nach b auflösen kannst.

Zitat:
Original von Serdengecti
Wie könnte ich weitermachen?

Du könntest mal die Koordinaten des Punktes P einsetzen. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 1) denke mal eher an die Kreisgleichung: Eine quadratische Ergänzung führt unmittelbar zu , zurück mit geschrieben , also alle komplexen Zahlen auf dem Kreis mit Radius 2 um Mittelpunkt
Serdengecti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsableitung und komplexe Funktion
1.

Natürlich, für " oder müsste ja quasi sein und das kann ja nicht sein.

Also ich hole etwas aus:



a ausklammern



a(a+2) rüberbringen



radizieren




Das war es schon??


2.

Also für eine Richtungsableitung ist ja definiert durch:



wobei r der Richtungsvektor ist.


Ich setze mal die Werte in den Gradienten ein:

Serdengecti Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Bei 1) denke mal eher an die Kreisgleichung: Eine quadratische Ergänzung führt unmittelbar zu , zurück mit geschrieben , also alle komplexen Zahlen auf dem Kreis mit Radius 2 um Mittelpunkt


Warum folgt aus

??

Und wie bestimmt man den Mittelpunkt des Kreises?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ersten Frage: , also ist , ganz normale Betragsdefintion einer komplexen Zahl.

Und zur zweiten Frage: bei gegebenen beschreibt alle komplexen Zahlen , die von einer gegebenen Zahl in der komplexen Zahlenebene genau den Abstand haben. Es sollte dir eigentlich geläufig sein, dass das der geometrischen Definition eines Kreises mit Radius um den Mittelpunkt entspricht.

Und hier ist eben , also und .


P.S.: Ein Fragezeichen hätte bei derart grundlegenden Sachverhalten gereicht. Augenzwinkern


EDIT: Zu Problem 2) Du suchst einen Richtungsvektor , der senkrecht auf dem Gradienten steht. Na das sollte im zweidimensionalen doch kein Problem sein, ich sage nur .
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsableitung und komplexe Funktion
Zitat:
Original von Serdengecti
2. Die Aufgabe lautet:

In welcher Richtung ist die Richtungsableitung der Funktion im Punkt gleich 0?

Was ich leider übersehen habe: soll f eine Funktion von R² --> R sein? Dazu paßt nicht so recht die imaginäre (und dann auch nicht eindeutige) y-Komponente des Punktes P. verwirrt
Serdengecti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsableitung und komplexe Funktion
Ich entschuldige mich das Minuszeichen muss vor dem Wurzelzeichen stehen.....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist mir auch eben erst aufgefallen. Ich vermute einen Schreibfehler, d.h., .

Auch im wirklich komplexen Fall würde man eher nicht schreiben, da nicht zweifelsfrei klar ist, ob nun oder gemeint ist. unglücklich
Serdengecti Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

EDIT: Zu Problem 2) Du suchst einen Richtungsvektor , der senkrecht auf dem Gradienten steht. Na das sollte im zweidimensionalen doch kein Problem sein, ich sage nur .




Also das Vektorprodukt mit dem Gradienten multiplizieren und nach 0 auflösen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo siehst du hier ein Vektorprodukt, d.h. mit welchen ? verwirrt

Alles was ich sagen wollte: Du hast einen Gradienten mit den Komponenten , dann kannst du damit ganz leicht einen dazu senkrechten Vektor basteln, schlicht aus den Komponenten !
Serdengecti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsableitung und komplexe Funktion






Das Untere ist mein Ergebnis?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie passt

Zitat:
Original von Serdengecti

zu

Zitat:
Original von Serdengecti


Ich ahne schon, wie: Aus machst du . Finger1

Richtig ist: .

Aber bei der Rechnung im Nenner scheint ja auch noch was schiefgegangen zu sein. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »