Mehrfachintegral

Neue Frage »

JFK-LAX Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrfachintegral


Hi Leute, Hilfe ist gefragt Wink

Zunächst kann man ja das y aus dem Nenner rausziehen da nach z ab- bzw aufgeleitet wird richtig ?

Und die Stammfit wäre dann so korrekt ?



edit: Das 1/y habe ich mal rausgelassen hier, braucht man erst später oder ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrfachintegral
Zitat:
Original von JFK-LAX
Zunächst kann man ja das y aus dem Nenner rausziehen da nach z ab- bzw aufgeleitet wird richtig ?


An sich ist das möglich, ist hier aber unnötig, wenn Du Dir die Stammfunktion des gesamten Integranden nach z nochmal genau anschaust.
JFK-LAX Auf diesen Beitrag antworten »

Servus , unnötig weil sich 1/y und y sowieso aufheben würden ?

Und wenn ich die Grenzen einsetze, kommt heraus sin(pi)-sin(-2x) ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Servus , unnötig weil sich 1/y und y sowieso aufheben würden ?

Ja bzw. das y im Nenner ist schon die innere Ableitung der Stammfunktion.

Zitat:
Und wenn ich die Grenzen einsetze, kommt heraus sin(pi)-sin(-2x) ?

Hab ich auch.
JFK-LAX Auf diesen Beitrag antworten »

Dann steht ja als nächstes an


Aber hier kommt gar kein y mehr vor o_O
Oder ist das nach dem Aufleiten dann wieder vorhanden, das wäre meine entscheidende (und wohl letzte^^) Frage
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Frage vorab: Wo ist denn jetzt Dein äußeres x-Integral hin?
Dann weiter:
- Was ist denn sin(pi) ?
- Vereinfache -sin(-2x).

In dem y-Integral steht nun bla * 1 (!), wobei bla nicht von y abhängt, sondern nur von x. Also kannst Du dieses bla aus dem y-Integral herausziehen. Wie lautet dann das restliche Doppelintegral?
 
 
JFK-LAX Auf diesen Beitrag antworten »

ja der sinus von pi wird dann 0

Wenn ich alles mit x herausziehe bleibt ja beim Integral für y nur die 1, welche aufgleitet dann zu y wird ?

-sin(-2x) kann man schreiben als -2*sin(-x)cos(-x) ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

*** war eben mal weg ***

Zitat:
ja der sinus von pi wird dann 0
Wenn ich alles mit x herausziehe bleibt ja beim Integral für y nur die 1, welche aufgleitet dann zu y wird ?

Richtig.

Zitat:
-sin(-2x) kann man schreiben als -2*sin(-x)cos(-x) ?

Das ist aber keine Vereinfachung! Ganz billig: Was macht der Sinus mit (minus x)?
JFK-LAX Auf diesen Beitrag antworten »

So sehr eilt es auch nicht hehe. Ist noch etwas Zeit und die anderen Themen klappen grossteils schon gut.

Ja ist es sin(-x) = -sin(x) ?!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Gut.
Also was für ein Integral bleibt denn nun letztlich übrig?
JFK-LAX Auf diesen Beitrag antworten »

aus dem y-Intregal verbleibt ja x-pi richtig ?

dann ist

?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zuletzt hatten wir doch

d. h. Dein Sinus-Term ist falsch und dieser wird im übrigen mit dem Ergebnis des y-Integrals multiplikativ verknüpft.


***Bin jetzt gleich ganz weg, aber wir sind kurz vor Ende, also falls jemand den Rest noch übernehmen will ...***
JFK-LAX Auf diesen Beitrag antworten »

Habe 1/2 pi heraus. Das sollte jetzt stimmen. Naja, Integrale und die Tricks muss i noch üben



und dann ist ja 1/4*sin(0) und 1/4*sin(2pi) jeweils 0

Und dankschön nochmoi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »