Kreisteilungskörper

Neue Frage »

eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisteilungskörper
Hallo,
ich möchte zeigen, dass für ungerade n gilt

Also müsste ich eine doppelte Mengeninklusion zeigen, dabei ist klar, dass gilt. Also fehlt noch die andere Richtung. Sei w primitive 2n-te Einheitswurzel aber keine n-te Einheitswurzel. w ist dann Nullstelle des Polynoms . Dann ist w Nullstelle von . An der Stelle komme ich leider nicht mehr weiter, irgendwie müsste ja noch eingehen, dass n ungerade ist. Jemand eine Idee?
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

verwende
eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Euler Funktion haben wir offiziell nicht gehabt :/
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihr dann offiziell oder inoffiziell Kreisteilungskörper eingeführt?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich hätte eine andere Idee:
Wenn n gerade ist, dann kann man t^n -1 weiter zerlegen in (t^(n/2)+1)(t^(n/2)-1), sonst
nicht. Dann ueberleg mal weiter... Augenzwinkern
gruss ollie3
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

@ollie3:
T^n-1 hat immer die Nullstelle 1, ist also immer reduzibel.
Daher bringt deine Zerlegung gar nichts.
Wenn dann müsstest du dich - wie der TE bereits richtig erkannt hat - mit t^n+1 beschäftigen.
 
 
eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

Eingeführt haben wir die Kreisteilungskörper gar nicht. In einer anderen Aufgabe sollen wir die Teilkörper von bestimmen, ich hatte über Darstellung angefangen, auch das darf ich leider nicht traurig
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Aber irgendwie müsst ihr ja definiert haben.
eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei K ein Körper, .Die einfachste Gleichung n-ten Grades über K ist vom Typ



Bsp. Ist so ist eine Lösung. Ist n gerade, so ist auch eine Lösung
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Und was hat das mit zu tun?
Ich sehe in deinem letzten Post nichts was mit diesem Körper zu tun hat, geschweige denn einen Körper oder eine Körpererweiterung definiert.


Zitat:

Bsp. Ist so ist eine Lösung. Ist n gerade, so ist auch eine Lösung

Keine Ahnung was das sagen soll. z.B. n=a=2 liegt gar nicht in K.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »