Unregelmäßiges Fünfeck Flächenberechnung

Neue Frage »

Kaffeetrinker Auf diesen Beitrag antworten »
Unregelmäßiges Fünfeck Flächenberechnung
Meine Frage:
Mahlzeitsmile
Ich sitze schon ein paar Tage an folgender Aufgabe und komm leider einfach nicht auf die Lösung, wäre für jede Hilfe dankbar!smile

"Ein Landwirt hat die Möglichkeit sein unregelmäßig fünfeckiges Grundstück ABCDE gegen ein flächengleiches und umfanggleiches Grundstück zu tauschen, das die Form eines Rechtecks hat. Vom unregl. Grundstück kennt man:
a= Strecke von A nach B = 13,1m
f = -.- BD = 48,6
g= -.- AD = 56,3
c= -.- CD = 22,1

<EAD = 32,27 Grad
<BCD = 72,24 Grad
<DEA = 121,8 Grad

Gesucht ist Fläche, Umfang und Seiten des Rechteckes...

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre es, das Ding in Dreiecke zu zerlegen - deren Flächen auszurechnen. Aber ich komm nicht auf die einzelnen Winkel oder, wie ich die fehlenden Seiten ausrechnen soll, damit ich die Dreiecksflächen berechnen kann ..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sind dir SINUS-Satz und COS-Satz für allgemeine Dreiecke ein Begriff?

SinSatz: ADE und BCD
CosSatz: ABD, bzw. die Fläche des Dreieckes ABD lässt sich auch mit der Heron'schen Flächenformel berechnen!

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine mögliche grafische Lösung Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »