Punkt auf einem Vektor berechnen |
30.01.2016, 14:07 | Mesuo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Punkt auf einem Vektor berechnen zu aller erst möcht' ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich so stümperhaft Ausdrücke, aber mein Schulmathe ist schon einige Jahre her Problem ist folgendes: Ich habe einen Vektor Origin(23,10) und einen Vektor Target (34,1). Nun möchte ich den Punkt F errechnen, der auf dem Vektor von Origin zu Target liegt, dabei ist der X-Wert schon gegeben (in diesem Beispiel F.x = 28). Könnte mir hier jemand den ausführlichen Rechenweg niederschreiben, ich weiß beim besten Willen nicht mehr weiter. Vielen Dank im Voraus an euch Helden |
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30.01.2016, 14:13 | moody_ds | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Punkt auf einem Vektor berechnen
So funktioniert das hier leider nicht Der Punkt den du berechnen willst liegt also irgendwo auf der Geraden zwischen den beiden Vektoren. Also Geradengleichung aufstellen, und dann deinen gesuchten Punkt einsetzen und entsprechend für oder wie auch immer du das in deiner Geradengleichung der Form benennen magst. |
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30.01.2016, 14:21 | Mesuo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Punkt auf einem Vektor berechnen Ich dachte auch, dass ich das soweit verstanden hätte und auch Korrekt angewandt hätte. Aber irgendwo scheint der Wurm drinnen zu sein. Ohne Lösungsweg komme ich leider nicht mehr weiter, aber vielleicht hast du ja ein anderes Forum bei der Hand, wo mir das nicht verwehrt bleibt |
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30.01.2016, 14:24 | moody_ds | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
2 Optionen
lg |
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30.01.2016, 14:34 | Mesuo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Punkt auf einem Vektor berechnen Gerade vom korrekten Weg hab ich mir erhofft, was zu lernen, aber ok, ich poste mal meinen Rechenweg: ich komme aus der Programmierung und hoffe, dass das soweit verständlich ist, wie ich das schreibe, da ich von der korrekten mathematischen Schreibweise leider gar keine Ahnung habe. differenceVector = targetVector - originVector; dsteigung = difference.y / difference.x; sDVector.x = fVector.x- originVector.x; sDVector.y = sD.x * m; fVector = sD + originVector; |
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30.01.2016, 14:40 | moody_ds | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ne sorry, du möchtest dass ich meine Zeit investiere und nicht umgekehrt. Was ist sD? was ist fVector? Ich friemel mich da jetzt nicht durch |
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