Supremum bestimmen

Neue Frage »

amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
Supremum bestimmen
Ich soll das Supremum bestimmen, hilft es mir hierzu erstmal den Grenzwert zu bestimmen oder wie geht man dazu vor?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum bestimmen
Grenzwert könntest du bestimmen, aber sinnvollerweise erst einmal für festes . Zusammen mit der Information, dass für alle kannst du folgern, dass das Supremum in Wirklichkeit in Maximum ist. Und wie man das Maximum einer differenzierbaren Funktion bestimmen kann, ist Schulstoff -- denke du weißt worauf ich hinaus will.
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum bestimmen
Hi IfindU, danke für deine Antwort! Sorry, hat etwas gedauert bei mir..

Also ich hab jetzt mal durch Ableitung nach t das lokale Maximum bestimmt bei t=1 (siehe hier).

Da = = 0 kann ich sagen, dass das lokale Maximum ein globales Maximum und deshalb Supremum ist, passt das?

Danke!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum bestimmen
Das stimmt. Bei der Rechnung musst du allerdings aufpassen, da für ebenfalls eine Lösung von ist, und für ist auch .

Ansonsten stimmt es. Nun kannst du dich ja mal an den punktweisen Grenzwert machen, und mit der Information, dass ist es dann recht leicht gleichmäßige Konvergenz zu sehen oder zu widerlegen.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum bestimmen
Die 1. Ableitung könnte man besser so faktorisieren:



Dann kann man alle Nullstellen einfach ablesen.

Und auf die Betrachtung der 2. Ableitung würde ich hier komplett verzichten und stattdessen den Vorzeichenwechsel an der Stelle 1 betrachten, welcher anhand obiger Darstellung auch geschenkt ist.
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke!!
 
 
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mich mal an der gleichförmigen Kovergenz versucht (siehe hier). Ist die Argumentation so richtig?

Danke!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht. Wenn , dann ist . Das heisst, die letzte Folgerung ist falsch. Schau dir stattdessen das an, s.d. maximal ist, deswegen hat man es ja vorher ausgerechnet Augenzwinkern
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok das hatte ich übersehen!

Ok für t=1 (wo das Maximum liegt), ergibt sich was gegen 0 konvergiert. Aber damit kann ich ja genausowenig gleimaessige konvergenz zeigen noch widerlegen!?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aussage ist äquivalent zur gleichmäßigen Konvergenz!

Fang doch mal an:
, und setze mal alles ein was du weißt.
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich kann dir leider nicht folgen.


Wieso ist das äquivalent zur gleichmäßigen Konvergenz? Damit zeige ich doch nur, dass die Folge fuer t=0 konvergiert?

=

Das hatten wir doch vorher schon oder nicht?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben doch und damit
,
wobei die letzte Gleichheit genau das Einsetzen des explizite bestimmten Maximierers von ist.
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok alles klar, das Supremum-Kriterium war mir gar nicht bekannt. Hab es gerade noch nachgelesen. Danke!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Also bis jetzt habe ich es als Definition (!) kennengelernt. Wenn ihr eine andere Definition habt, und das eine äquivalente Formulierung dazu ist, wäre ich sehr interessiert.

Edit: Ahso, einfach über Epsilon-N Kriterium formuliert?
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten es in dieser Reihenfolge im Skript:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »