Muster Pin etwas verändert Kombination

Neue Frage »

Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »
Muster Pin etwas verändert Kombination
Guten Tag

Ich habe eine Frage zu den Kombination die sich ergeben, wenn man die Muster Pin (Lockscreen-Sperrmuster) etwas verändert und damit den Zugang sicherer macht (meine wurde schonmal geknackt).

die Veränderrungen
- es gibt mehr als 9 (3^2) Punkte, 4^2, 5^2, 6^2, ...
- der Anfang und das Ende einer gedachen Linie muss immer in einem Eckpunkt liegen
diese gedache Linie:
- macht immer nur 90° Winkel
- darf sich nicht kreuzen
- muss und darf jeden Punkt nur einmal treffen

Ich habe es schon per Hand aufgezeichnet (müsahm)
ich bin bei 3^2 auf 2 Muster, bei 4^2 auf 4 Muster und bei 5^2 auf 22 Muster gekommen, ich könnte dabei auch ein paar übersehen heben.

gib es eine Berechnung der möglichen Kombination, wenn aus
4^2, 5^2, 6^2, ... = x^2 wird, dann würde man sich das müsame aufzeichen parren.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was ist ein Lockscreen -Muster ?

Es gibt Mathematiker die haben nicht mal ein Taschentelefon Big Laugh
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht sicher ob das eine ernsthafte Frage war, Google und so Wink

[attach]40704[/attach]

Das Muster kann zum Entsperren des Handys benutzt werden.
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Gott aber ich kamm bis jetzt nicht hinein

das von moody_ds ist soweit OK nur immer 90° (rechte Winkel) und alle Punkte

jeder der ein Android besitzt kennt dies, oder auch Lockscreen Muster genannt

Ich habe in der zwischenzeit noch ein paar Muster gefunden, bei 5^2 auf 34 Muster, ohne gespiegelte und gedrehte.

ich habe da noch ein paar Dinge die zur Bestimmung der Kombination hilfreich seien könnten
ich gehe da bei von 5^2 aus

- alle Punke wie beim "Standtelefon" durchnummerieren
- man fängt immer bei 1 an
- die Summe ist dann immer (bei 5^2) 5^4/2+5^2/2 = 325 da alle Punkte einmal durchlaufen werden
n^4/2+n^2/2
n = Anzahl der Punke pro Seite
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eigentlich nur irgendwas aufgezeichnet damit ich einen Screenshot machen kann geschockt

Ich verstehe noch nicht ganz was du eigentlich möchtest. Möchtest du jetzt die Anzahl möglicher Muster mit den gegebenen Vorgaben oder persönlich einen "sichereren" Code haben?

Stochastik ist so gar nicht mein Steckenpferd deswegen kann ich auch gerade die 5^2 nicht nachvolziehen Hammer Aber da haben andere hier sicher mehr Ahnung von.

Weswegen ich aber eigentlich antworte ist, dass du im Regelfall mit dem Lockscreen Muster nur davor geschützt bist, dass nicht jemand der das Handy gerade kurz in der Hand hat entsperren kann. Jeder der Zeit genug hat das Handy mit nach Hause zu nehmen kommt an deine Daten, je nach know how und wie viel Mühe man sich geben will.

Ein Password wird bei gleicher Länge (Punkte = Buchstaben) deutlich mehr Kombinationen haben. Letztendlich ist aber Nutzen gegen Kosten abzuwägen. Auch wenn wohl niemand auf 4J9asd92 als Password kommt, willst du das sicher nicht jedes Mal eintippen. Ebenso ist ein Passwort "abc" "1234" oder der Name deiner Katze unsicherer als irgendein Muster zum Entsperren.

---

Ich käm auf 40 Möglichkeiten wenn ich kurz drüber nachdenke und nicht falsch liege.

Wähle einen der 4 Eckpunkte, danach hast du 2 x 2 Möglichkeiten um bei deinen Anforderungen zu bleiben. Also 4 x 2 x 2 = 16

Dasselbe für die Mittelpunkte.

Und dann nur 8 Möglichkeiten für den Mittelpunkt.

Du hast zwar manchmal 3 benachbarte Punkte die in Frage kommen, aber eine Möglichkeit davon kannst du nicht nehmen weil du dann nicht ohne zu kreuzen alle Punkte verbinden kannst.

lg moody
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

5^2 die Anzahl der Punkte, 5 in der Höhe und 5 in der Breite = 5^2 = 25 Punkte

da steig ich jetzt aus (wohl weis schon so spät) Schläfer

könntset du deine der Erklärung der Möglichkeiten wieder mit Screenshots darstellen.

wenn man den Lockscreen Muster verkleinert (so auch mehr Punkte) so auf Fingergröße, würden dei Papillenerhöhungen die Punkte "drücken" und das Pogramm dafür "fährt" die Punkte dann ab, ob das Muster stimmt.
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ach okay, habe das mit den mehr als 9 Punkte überlesen.

[attach]40712[/attach]

Ich meine zum Beispiel das, du hast 4 Möglichkeiten in einem der Eckpunkte zu starten. Würdest du dich dann grün entscheiden hättest du scheinbar die 3 roten Optionen, aber mit den doppelt gestrichenen Optionen könntest du nicht mehr alle Punkte nach deinen Regeln abfahren.

[attach]40713[/attach]

4 Violette Start Möglichkeiten

2 Blaue Entscheidungen

2 Braune

Schwarz ist das wo du quasi dann lang gehen müsst.Ich bin bei der blauen entscheidung rechts weiter gegangen und bei braun oben.

Ich kann da jetzt aber nicht alle Möglichkeiten gerade zeichnen. Das musst du dir mit stift und papier mal überlegen. Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich glaube für die Eckpunkte und 9 Punkte gesamt hast du nicht mehr als 16 Permutationen (?) für deine Entscheidungen.
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe alle mit Bleistift auf "Reste" Post-it's gezeichnet um sie besser zählen zu können.

bei 3^2 gibt es nur zwei Möglichkeiten (ohne gespiegelte und gedrehte), eine S-Form und eine "Hacken"-Form

"Hacken"-Form
Startpunkt in der unteren linken Ecke
- einen nach oben
- einen nach rechts
- einen nach unten
- einen nach rechts
- zweie nach oben
- zweie nach links

die Anzahl der "linien" (von Punkt zu Punkt) ist immer = n^2-1 ( 3^2-1 = 8) und die Summe ist auch immer n^4/2+n^2/2 ( 3^4/2+3^2/2 = 45 )
n = Anzahl der Punke pro Seite
,wenn alle Punkte durch Nummeriert sind (wie beim Tastenblock bei der Tastaur)
vieleicht Hilft das bei den Permutationen?
--------

Ich gehe von der unteren rechten Ecke aus,

4 Violette Start Möglichkeiten, straten in jerder Ecke,

dann werden warscheinlich aber auch die mitgezählt, die durch Drehung (90°, 180°, 270°) und gespiegelt von einem Muster entstehen?

2 Blaue Entscheidungen das passt nicht ganz, man kann nur nach oben, wenn man nach rechts geht trift man den oberen rechten Punkt nicht mehr, da ja jeder Punkt nur einmal "getroffen" werden darf.

2 Braune, währe das gleiche wie beider Blaue Entscheidung
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jenny S.
dann werden warscheinlich aber auch die mitgezählt, die durch Drehung (90°, 180°, 270°) und gespiegelt von einem Muster entstehen?

Genau!

Zitat:
Original von Jenny S.
2 Blaue Entscheidungen das passt nicht ganz, man kann nur nach oben, wenn man nach rechts geht trift man den oberen rechten Punkt nicht mehr, da ja jeder Punkt nur einmal "getroffen" werden darf.

[attach]40716[/attach]
Das geht nicht?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wann interpretiert denn Lockscreen zwei Muster als unterschiedlich?

Werden Muster, die durch Drehung und/oder Spiegelung auseinander hervorgehen, aber nicht identisch sind, als unterschiedlich angesehen?

Wird zwischen Anfangspunkt und Endpunkt unterschieden oder spielt der Durchlaufsinn keine Rolle?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Das Muster muss genau so eingegeben werden wie es bei der Festlegung gezeichnet wurde.

Spiegelungen, anderer Durchlaufsinn etc. entsperren das Handy nicht!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moody_ds
Das Muster muss genau so eingegeben werden wie es bei der Festlegung gezeichnet wurde.

Spiegelungen, anderer Durchlaufsinn etc. entsperren das Handy nicht!

Damit komme ich unter den Bedingungen der Fragestellerin bei einem 3x3-Quadrat auf 24 von Lockscreen als unterschiedlich angesehene Konfigurationen.

Wenn man links unten beginnt und im ersten Schritt nach rechts geht gibt es diese 3 Konfigurationen:

[attach]40718[/attach]

Geht man statt dessen im ersten Schritt nach oben, ergeben sich 3 weitere gespiegelte Konfigurationen. Diese 6 Konfigurationen kann man mit jedem der 4 Eckpunkte als Anfangspunkt realisieren. Das sind 3*2*4 = 24 Konfigurationen oder sehe ich da etwas falsch?
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

zu moody_ds Heute, 11:46

- das ist das S-Muster du hast unten links angefangen, ich hatte aber unten rechs angefangen

---

- daher auch ohne Spiegelungen und Durchlaufsinn
mit Durchlaufsinn mal 4 (alle 4 Ecken) und noch mit Spiegel mal 2, müsste dann das achtfache sein (sehr müsahm alle aufzuzeichnen per Hand), wenn es mehr als 4 Punke pro Seite sind.

Es müsste eine Berechnung her.

vieleich kann jemand so gut mit dem PC umgehen, dass er ein Pogramm inbekommt, mit dem sich eine Brechnung "formen" lässt.

sonst könnte jeder der mag, hier Unterstüzung zu leisten (ausgenommen jehe die schon mit bei sind) eine Berechnung mit himzubekommen, ich glaube so schwer kann es nicht sein, wenn viele mit wirken

Lehrer Die Kraft zusammenwirkender Geister, kann viel schnell bewegen. Augenzwinkern
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

zu Huggy

ich war noch mit schreiben schäftigt

das erste und das letzte, sind die "gleichen" nur um 90° gedreht (90° im Uhrzeigersinn)
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig!
Aber nach moody-s sieht Lockscreen das als unterschiedliche Konfigurationen an. Ist das nicht so?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das wo ich hier selber noch nicht ganz durchsteige worauf Jenny eigentlich hinaus will. Also wie viel Realitätsebezug hier herrscht. In der Realität ist es auch so, dass auch 45° Winkel und Linien kreuzen erlaubt ist.

Auch wenn sie um 90° gedreht sind, entsperrt nur eine davon das Handy, die andere nicht.

[attach]40719[/attach][attach]40720[/attach]

edit: Für die Leute ohne Smartphone / Android

Links ist das Muster festgelegt welches das Handy entsperren darf, Rechts mein Versuch mit dem gedrehten Muster zu entsperren.
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

moody_ds
Das ist das wo ich hier selber noch nicht ganz durchsteige worauf Jenny eigentlich hinaus will

Ich wolle die Anzahl der Punkte des Lockscreen-Musteres erhöhen für mehr Sicherheit, von mehr als drei Punkte pro Seite, da dies dann aber doch zulange dauern würde zum es "einzutippen"

habe ich mir gedacht das Lockscreen Muster zuverkleinern (so auch mehr Punkte pro Seite) so auf Fingergröße, dann würde ein Pogramm die Papillenerhöhungen nehmen und so ein "eckiges" Muster erstellen.

ob dann die Anzahl der so erzeugten Muster (Anzahl abhängig von der Punkteanzahl) für jeden Finger jedes Menschen reicht?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jenny S.
habe ich mir gedacht das Lockscreen Muster zuverkleinern (so auch mehr Punkte pro Seite) so auf Fingergröße, dann würde ein Pogramm die Papillenerhöhungen nehmen und so ein "eckiges" Muster erstellen.

ob dann die Anzahl der so erzeugten Muster (Anzahl abhängig von der Punkteanzahl) für jeden Finger jedes Menschen reicht?

verwirrt verwirrt verwirrt
Da habe ich leider keine Ahnung wovon du redest. Was für Papillenerhöhungen? Warum muss das Muster kleiner, auf Fingergröße? Ob da nun 9 Punkte oder 16 sind, ich komm doch mit meinem Finger trotzdem dran, außer ich habe zierliche Hände und ein 6 Zoll Handy Hammer

Mehr Sicherheit kriegst du alleine schon dadurch dass deine 90° und kein Kreuzen Beschränkungen wegfallen...
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

ohne Papillenerhöhungen könnte man keine Fingerabdrück nehmen.

mit Beschränkungen finde ich es "einfacher" darzustellen, denn es sind immer nur 90° Knicke, es streicht so zwar einige Möglichkeiten weg, wenn ich die diagonalen weglasse.
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man jetzt Spiegelungen und Durchlaufsinn da zunimmt und die Anzahl der Punkte größer als 3 pro Seite ist, wie berechnet sich die Anzahl der Kombinationen?

Heute, 00:06
moody_ds

grob beschrieben für 3 Punkte pro Seite

- Wähle einen der 4 Eckpunkte, danach hast du 2 x 2 Möglichkeiten um bei deinen Anforderungen zu bleiben. Also 4 x 2 x 2 = 16
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe nach wie vor 3*2*4 = 24 Möglichkeiten bei einem 3x3-Quadrat.
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wie bist du auf die Lösung gekommen?

ich habe bis jetzt nur aus deiner Lösung von aus der von (moody_ds), das verstanden in kombination, eine der beiden Lösungen (16, 24) muss falsch sein:

moody_ds
4 x 2 x 2 = 16
Huggy
3*2*4 = 24

alle 4 Ecken mal 3 bei einem 3x3

4*3* ? =

----

und wenn es mehr als 3x3 sind so 4x4, 5x5 , ...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die 3 Lösungen, bei denen man links unten beginnt und im ersten Schritt nach rechts geht, habe ich durch Probieren gefunden. Wie man von da durch Spiegeln und Drehen (anderer Anfangspunkt) zu den restlichen Lösungen kommt, habe ich schon erklärt.

Auch für größere Quadrate genügt es, die Lösungen, bei denen man links unten beginnt und im ersten Schritt nach rechts geht, zu bestimmen und deren Zahl mit 2*4 = 8 zu multiplizieren.

Mir ist allerdings keine Idee gekommen, wie man die Zahl der Lösungen des ersten Schrittes ohne systematisches Probieren bestimmen könnte. Bei einem 4x4-Quadrat habe ich durch Probieren diese 6 Lösungen gefunden:

[attach]40764[/attach]

Wenn ich keine übersehen habe, hat man dann insgesamt 48 Lösungen. Für noch größere Quadrate sollte man das Probieren besser einem Programm überlassen.
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

diese Gesamteanzahl habe ich rausbekommen
je Ecke (4x) mit Spiegelung (2x) = 8x

3x3 | 16, 2 x 8
4x4 | 32, 4 x 8 (habe wohl nicht alle)
5x5 | 272, 34 x 8 (habe wahrscheinlich alle)

es sah aus als würde die Anzahl mit 2^(x+1) anwachsen aber nicht ganz
x = Punkteanzahl pro Seite

was ist wenn man zuerst spiegelt und dann noch dreht, kommen dan noch mehr zusammen?

mit was hast die dargestellt?
du hast das "zick-zack" (eckige Welle) Muster und vieleicht noch welche die ich habe vergessen (muss sienoch abgleichen) bei 4x4 übersehen

kannst du oder kennst du jemanden der programieren kann, ich hätte da eine Idee wie es gehen könnte mit der Bestimmung der Anzahl und damit das anwachsen zu bestimmen?
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

mir sind ein paar "Regel" aufgefallen
1. es sind immer x^2-1 Linien
2. wenn man alle durchnummeriert Zeile für Zeile (Startpunkt mit 1) ist die Summe x^4/2+x^2/2 ( egal welcher Weg ),
x = Anzahl der Punke pro Seite
immer gleich, hatt man fast alle durch ist der Rest so vorgegeben.

du hast ein paar doppelt (spiegelungen und drehungen) es sind bei 4x4 nur 4 mit 4*8 = 32 Muster

zählung von oben links nach unten rechts
1. und 3. "sind gleich "
drehung, 1. um 90° gegen den Uhrzeigersinn = 3.
2. und 6. "sind gleich"
spiegelung, 6. ist die spielgelung (unten 2. zu oben 6.) von 2.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jenny S.
du hast ein paar doppelt (spiegelungen und drehungen)

Muster, die man durch Spiegelung oder Drehung zur Deckung bringen kann, sind doch trotzdem unterschiedliche Muster. Ich hätte gedacht, der Punkt wäre geklärt.

Zitat:
mit was hast die dargestellt?

Ich habe das mit Mathematica gemacht. Das Zeichnen geht mit vielen Programmen. Du könntest z. B. das frei zugängliche Geogebra benutzen.
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

- Muster, die man durch Spiegelung oder Drehung zur Deckung bringen kann,

da haben wohl die Augen und Kopf wieder getäuscht, man siet Dinge die nicht sind Hammer

aber du hast trostden das "zick-zack" Muster vergessen mit ein zubeziehen Augenzwinkern

mit Mathematica 10.3 ("kostenlos") ?

mit Geogebra nur sehr bedingt

daher auch die Frage mit dem Programieren können.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jenny S.
aber du hast trostden das "zick-zack" Muster vergessen mit ein zubeziehen Augenzwinkern

Mal das Muster, das du meinst mal auf. Das geht zur Not auch mit Paint oder auf Papier und dann Einscannen.

Zitat:
mit Mathematica 10.3 ("kostenlos") ?

Ich habe noch Mathematica 7. Kostenfrei ist Mathematica nicht. Die Studentenversion kostet glaube ich ca. 150 Euro.

Zitat:
daher auch die Frage mit dem Programieren können.

Was genau meinst du?
Im Prinzip geht das mit jeder Programmiersprache.
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

"zick-zack" Muster
Ausgangspunkt ist unten links wie bei den Zeichnungen
- dreie hoch
- einen nach rechts
- dreie runter
- einen nach rechts
- dreie hoch
- einen nach rechts
- dreie runter

Mathematica ca. 150 Euro geschockt geschockt

da ich nicht programmieren kann habe ich es jetzt (alle Muster von 3x3 bis 5x5, koppieren, drehen, spiegeln) auf SketchUp 2015 gezeichnet, bin grade bei 6x6 (nur, wenn Zeit ist geht es weiter)

versuche alle Muster zufinden und mit ...x... einen Verlauf (eine Kurve) hinzubekommen um daraus eine Formel abzuleiten.

wenn man es Programieren kann, wüde die Erstellung aller Muster von ...x... sehr schnell gehen, und man könnte einen Verlauf (eine Kurve) sehen und eine Formel ableiten.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das einfachste Muster hatte ich vergessen.

Habe jetzt mal ein Programm geschrieben. Es zeigt, das sogar noch ein weiteres Muster fehlte. Für die Seitenlängen 2 bis 6 kommt das Programm (ohne den Faktor 8 für Spiegelungen und Drehungen) auf folgende Musterzahlen:

1, 3, 8, 138, 1770

Ich bezweifele, dass sich eine Formel finden lässt.
Jenny S. Auf diesen Beitrag antworten »

WOW, cool Freude Freude

was gehört jetzt zu wem Musteranzahl zu ...x...

hast du dich bei:

5x5 | 138
6x6 | 1770

verschrieben je eine 1 zu viel?

das habe ich raus

2x2 | 1
3x3 | 2, habe ich einen vergessen?, ich werde es noch mal prüfen.
4x4 | 4, habe ich vier vergessen?, ich werde es noch mal prüfen.
5x5 | 38
6x6 | 35 bis jetzt

dann braucht man eben mehr Daten, je höher der Datensatz ( je mehr Daten, weiter als bis 6x6 viel weiter) desto besser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »