Finanzmathe Kupon Anleihe Rechenweg (YTM)

Neue Frage »

songoku Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathe Kupon Anleihe Rechenweg (YTM)
Hi,
ich habe eine Aufgabe wo ich mathematisch nicht weiterkomme. Aufgabe ist im Dateianhang

Wenn mir jemand den Rechenweg sagen könnte wäre ich sehr dankbar smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathe Kupon Anleihe Rechenweg (YTM)
Willkommen im Matheboard!

Das ist nach entsprechender Umstellung eine kubische Gleichung, die zum Beispiel mit den Cardano-Formeln, aber auch mit Näherungsverfahren gelöst werden kann.

Viele Grüße
Steffen
songoku Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal smile
ja die Umstellung macht mir die Probleme traurig Vielleicht eine kurze Erklärung möglich wie ich das angehen muss?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel durch Substitution , was zum angenehmeren führt.
songoku Auf diesen Beitrag antworten »

danke, aber soweit war ich ja schon, ich weiß halt nicht wie ich die z^1,2,3 hochbekomme , das ich sie auflösen kann , gleichnamig machen, funtkioniert ja nicht, sonst mach ich was falsch, irgendwie hab ich da gerade ein brett vorm kopf Hammer Hammer
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von songoku
gleichnamig machen, funtkioniert ja nicht


Wieso nicht? Der gemeinsame Nenner ist z³.
 
 
songoku Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber da kommt dann raus:
+ + - 936 = 0

Ich habe jetzt erst die 936 rübergezogen um mit zu multiplieziren, dann durch 936 geteilt, die 3 Wurzel gezogen, -1 , und trotzdem kein richtiges Ergebniss
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von songoku
Ich habe jetzt erst die 936 rübergezogen um mit zu multiplieziren


Ja, so meinte ich es. Dann steht da



Und jetzt multipliziere mal vorsichtig das z³ in die Klammer.
songoku Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:
Original von songoku
Ich habe jetzt erst die 936 rübergezogen um mit zu multiplieziren


Ja, so meinte ich es. Dann steht da



Und jetzt multipliziere mal vorsichtig das z³ in die Klammer.



Dann müsste ich eine Polynomdivision machen , da noch ein z^3 dort steht, aber das geht doch leichter oder ist das nur mit sovielen komplizierten schritten möglich?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nix Polynomdivision. Nur Mut und einfach reinmultiplizieren:



Du bist wieder dran.
songoku Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Nix Polynomdivision. Nur Mut und einfach reinmultiplizieren:



Du bist wieder dran.


Ja richtig, mit kürzen kommen ich auf:



da 1080 kein z besitzt kann ich kein z ausklammern und somit steht da ein -936z^3 Big Laugh Hammer
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, und diese kubische Gleichung gilt es nun zu lösen.
songoku Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, und das mit Polynomdivision oder Horner Schema(was ich aber nichtmehr genau weiß wie es geht)

Aber gut, dann weiß ich bescheid :-)
herzlichen Dank für die schnellen Anworten , hast mir mein Tag gerettet :-)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von songoku
mit Polynomdivision oder Horner Schema


Nein, weder noch. Normale kubische Gleichungen sind nicht so einfach (falls man nicht, wie in der Schule, die erste Nullstelle erraten kann). Die Mathematiker haben sich hier jahrhundertelang die Zähne ausgebissen, bis Cardano kam.

Eine nette Seite, die das Verfahren auch gut erläutert, findet sich hier. Oder Du machst es mit Newton bzw. schaust Dir die Parabel an.

Viele Grüße
Steffen
songoku Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, Newton Verfahren sagt mir was :-) sehr gut danke, habe es jetzt verstanden dank dir Freude und denke das wird nicht vorkommen in der Klausur..
PS: Effektivzins einer Anleihe ist das, und dann wird nur t 1 oder 2 drankommen , da 3 doch schon viel zu viel aufwendig wäre :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »