Aufgabe zur Extremwertberechnung

Neue Frage »

DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Extremwertberechnung
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist die Lösung denkbar einfach, aber ich weiß einfach nicht, wie ich an die Hoch- und Tiefpunkte folgender Funktion komme:



Eigentlich weiß ich ja, was ich zu tun habe. Ich bilde die erste Ableitung, um nun die Steigung der Funktion zu erhalten, die da wäre:



Als nächstes muss ich die erste Ableitung =0 setzen... und weiter?

Wenn ich das ganze bei Matheguru eingebe, macht der Rechner aus der ersten Ableitung folgendes Binom:



1.) Welche Lösungswege stehen mir hier zur Verfügung?
2.) Dann ist mir aufgefallen, dass Matheguru einmal den Punkt "Extremstellen" und einmal "Minima/Maxima" getrennt auflistet. Hier gibt es doch keinen Unterschied, oder?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
MfG
Danny
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Extremwertberechnung
Zitat:
Original von DannyNRW


Als nächstes muss ich die erste Ableitung =0 setzen... und weiter?


Die quadratische Gleichung knacken.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »