Kombinatorik Aufgabe

Neue Frage »

MacGary Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Aufgabe
Meine Frage:
Hi ich hab hier ne Aufgabe die bringt mich etwas zum verzweifeln! Ist etwas Informatik und Statistik gemischt!

Betrachten Sie ein integer-array int[] a = new int[10]. D zehn Elemente sollen mit Zahlen aus dem Bereich 0,1,....9 belegt werden.

a) auf wieviele unterschiedliche Arten ist dies möglich?



Meine Ideen:
Die Lösung ist 10 hoch 10 also eine Variation mit Wiederhollung der Werte aber wieso?

Ich hatte es mit Permutation 10! gelöst das war falsch. Ich dachte es geht immer darum das ich zwischen Permutation und Variation bzw Kombination so wähle. Permutation alle Elemente sind betroffen und Variation/Kombination es liegt eine Stichprobe vor also 7 von 10 oder so!

Bitte um Hilfe!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Aufgabe
10 Möglichkeiten für Feld 1 mal 10 Möglichkeiten für Feld 2 mal 10 Möglichkeiten für Feld 3...

Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Bedenke, dass das im Urnenmodell Ziehen mit Zurücklegen ist !

Und hier gilt wobei hier k=n =10 gilt.
MacGary Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke ist jetzt klar!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »