Funktion mit Konjugation komplex differenzierbar?

Neue Frage »

Xardes Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion mit Konjugation komplex differenzierbar?
Hallo,

Wie genau sieht es mit der komplexen Differenzierbarkeit aus, wenn man eine Verkettung von Funktionen hat, von denen eine die komplexe Konjugation ist?

Ich weiß, dass die komplexe Konjugation nicht komplex differenzierbar ist. Habe ich eine Verkettung von Funktionen, so folgt mit der Kettenregel, dass die Ableitung gleich der inneren Ableitung multipliziert mit der äußeren ist. Folgt daraus direkt, dass Funktionen, bei denen eine der verketteten Funktionen die komplexe Konjugation ist nicht komplex differenzierbar sind?

Beispiel:



Oder ist das nicht so einfach?

Schöne Grüße,
Xardes
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es so sagen: Wird eine nicht differenzierbare Funktion mit einer differenzierbaren verkettet, so ist die Differenzierbarkeit der Verkettung nicht gewährleistet. Aber natürlich kann die nachgeschaltete Funktion die Boshaftigkeiten der vorgeschalteten neutralisieren. Ein einfaches Beispiel aus dem Reellen:



ist bei nicht differenzierbar, aber sehr wohl.

Es ist also immer eine Einzelfallprüfung vorzunehmen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemeine Aussagen über beliebige Verkettungen sind sicher schwierig. In dem besonderen Fall mit einer holomorphen Funktion kann man aber (über die Cauchy-Riemann-Gleichungen) ziemlich einfach nachweisen, dass nur dann auch holomorph sein kann, wenn eine konstante Funktion ist.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein wichtiges Beispiel, wo eine Verkettung, die Konjugation beinhaltet doch holomorph ist, ist das folgende:

Ist holomorph, so ist holomorph auf .

Diese Eigenschaft findet zum Beispiel Anwendung beim Schwarzschen Spiegelungsprinzip.
Xardes Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten.

Dachte ich mir fast, dass es nicht so einfach ist. Wie würde ich denn die komplexe Differenzierbarkeit bei der Beispielfunktion oben prüfen? Gibt es Tricks, wie man am Besten vorgeht, wenn die Funktion Konjugation enthält?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, dein Beispiel fällt ja hier rein

Zitat:
Original von HAL 9000
In dem besonderen Fall mit einer holomorphen Funktion kann man aber (über die Cauchy-Riemann-Gleichungen) ziemlich einfach nachweisen, dass nur dann auch holomorph sein kann, wenn eine konstante Funktion ist.

sonst hätte ich es ja gar nicht erwähnt. smile

D.h.: Cauchy-Riemann hilft beim Nachweis, sei es nun für allgemein holomorphe oder auch "nur" bei deinem speziellen hier.
 
 
Xardes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, es geht vielleicht noch einfacher. Ich würde das in diesem Fall so machen:



Dann ist der erste Teil u(x,y) und der zweite v(x,y) und man kann zeigen, dass dies die Cauchy Riemann Gleichungen nicht erfüllt. Wobei das halt noch ein bisschen Gefummel ist.. Dann wäre



Naja, das eine ist reell, das andere imaginär, das kann wohl nur gleich sein, wenn der Zähler 0 ist... Was wiederum nur bei -1 der Fall ist, wo die Funktion aber nicht definiert ist.

Passt das? Wie genau zeigt man sowas denn allgemein für eine beliebige holomorphe Funktion mit Cauchy Riemann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was das in deinem zu suchen hat: als Realteil und als Imaginärteil sind rein reelle Funktionen, so auch ihre diversen partiellen Ableitungen. unglücklich

Um es deutlich klarzustellen: Es ist , d.h. in deinem Fall ist

und (ohne "i" !!!)
Xardes Auf diesen Beitrag antworten »

Das passiert, wenn man keine Pausen macht beim lernen. *seufz*

Für die ersten Cauchy Gleichung ux(x,y)=vy(x,y) bekomme ich raus, dass es erfüllt ist, falls x=-1 und die zweite Gleichung ist bei mir immer erfüllt. Damit wäre die Funktion komplex differenzierbar, falls x=-1 (und y!=0, weil Singularität) und damit in keiner Umgebung komplex differenzierbar und damit nirgendwo holomorph. Ist das Ergebnis richtig, oder muss ich meine neue Rechnung noch posten, weil da noch etwas nicht stimmt?

Danke nochmals für die Hilfe.
Xardes
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Xardes
und die zweite Gleichung ist bei mir immer erfüllt.

Nein - überprüfe die Vorzeichen!
Xardes Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, für die zweite Gleichung bekomme ich ebenfalls x=-1 raus (-2-2x=2x+2).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »