Bruchrechnung

Neue Frage »

matheeematheee Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnung
Meine Frage:
Hallo,

ich bin gerade am Bearbeiten meiner Matheübungsaufgaben und weiß nicht ob ich die Aufgaben richtig gelöst habe.
Wäre nett wenn jemand drüber schauen könnte und mich ggfs. korrigiert.

Liebe Grüße

(1)

Meine Ideen:
(1)

LaTeX-Tags ergänzt. Steffen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen auf Uniniveau
Die Rechnung bei den ersten beiden Brüchen kann ich noch nachvollziehen, wobei sich mir der Nenner 15ab nicht einleuchtet. Aber wie du von auf gekommen bist, wird wohl dein Geheimnis bleiben. geschockt

Generell solltest du vor dem ersten Rechenschritt überlegt haben, wie der Hauptnenner der Brüche aussieht.

Noch ein Tipp, wie man leicht prüfen kann, ob überhaupt die ganze Rechnung formal stimmen könnte: im Ausgangsterm ist a = -2/3 unzulässig, in deinem Ergebnis aber nicht. Augenzwinkern
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen auf Uniniveau
Warum verschwinden am Ende die 10b ?

Der Hauptnenner ist: 10ab*(3a+2).
Bringe alle Brüche auf diesen HN und fasse im Zähler zusammen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen auf Uniniveau
Edit: Um Sekunden zu spät. Wink
matheeematheee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen auf Uniniveau
Ich hab den 3. Bruch mit -10b erweitert... Darf man das etwa nicht?

Dann würde es ja so aussehen: ... -

Und ist mein Hauptnenner etwa falsch? Bei 10ab*(3a+2) würden die zahlen doch zu groß werden?

Auch dein Tipp verstehe ich leider nicht @klarsoweit. Wieso sollte a=-2/3 unzulässig sein und wie siehst du das überhaupt? Gibt es da eine Regel die ich übersehe? Sollte doch in Ordnung sein solange unter keinem der Bruchstriche 0 steht
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchrechnen auf Uniniveau
Da klarsoweit offline ist:

Erweitere den 1. Bruch mit 2(3a+2), den 2. mit ab(3a+2), den 3. mit 10ab.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »