Berechnung von Flächensegment von Dreiecksumkreis

Neue Frage »

paullukas Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Flächensegment von Dreiecksumkreis
Guten Tag,
ich hätte wieder ein Beispiel wo ich mir gerne etwas (für mich) recht kompliziertes berechnen möchte. Es ginge um folgende Beispiele.

[attach]40758[/attach]

und zwar würde ich mir gerne die Flächen der Segmente I-III bzw. I'-III' ausrechnen.
Bei Bsp. 1 denke ich das Segment III dies Hälfte des Umkreises des Dreiecks sein müsste?
wär das soweit schon mal korrekt?

Für die anderen Segmente fehlen mir noch die Rechenansätze. Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man mit der Kreissegment-Flächenformel erledigen. Dazu benötigt man nur den entsprechenden Mittelpunktswinkel, der eng mit dem zugehörigen Dreiecksinnenwinkel zusammenhängt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »