relative Abweichung vom Erwartungswert angeben

Neue Frage »

Enomine Auf diesen Beitrag antworten »
relative Abweichung vom Erwartungswert angeben
Hi,

[attach]40765[/attach]

ich habe mir von einem Java-Programm 100 bis 1.000.000.000 Zufallszahlen zwischen 1 und 10 ausgeben lassen und die Ergebnisse in Excel eingefügt und die Abweichung vom erwarteten Wert berechnen lassen.
In Zeile 14 steht jeweils die höchste Abweichung.

Wie kann ich diesen Wert berechnen? Beispiel:

https://caniwin.com/texasholdem/oddscalculator/

Wenn wir dort also Hole Cards Herz Ass und Kreuz Ass angeben und 8 Spieler angeben und als Community Cards Karo Ass, Karo König und Karo Dame angeben und es berechnen lassen, dann erhalten wir eine Anzeige in etwa:

win 48.8 % ±0.19% tie 1.35%

Wenn wir mehrmals auf berechnen klicken werden noch mehr Ereignisse berechnet und bei 3.500.000 Berechnungen bekommen wir eine Anzeige wie in etwa

win 48.96% ±0.0497% tie 1.37%
Wie wir sehen sinkt die Abweichung.

Wie berechnet sich der Wert und wie heißt er?

Danke - Enomine
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die gewürfelte Anzahl für Zahl ist bei Würfen binomialverteilt , was für große annähernd normalverteilt ist.

Wenn wir vereinfachend annehmen, dass die Anzahlen voneinander unabhängig sind (was gewiss nicht stimmt), dann gilt



Wenn es statt absoluter Abweichung um eine relative Abweichung geht, wie in deiner Tabelle, dann lautet die Gleichung entsprechend



Wenn wir uns z.B. für den Median dieser relativen Abweichung interessieren, dann wäre die Rechnung







Bei wie in deiner letzten Spalte wäre dieser Median Dieser Relativwert ist wohlgemerkt auf bezogen - du hast es in der Tabelle auf bezogen, dadurch verrutscht alles um eine Stelle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »