Gaußalgorithmus, Dreiecksmatrix

Neue Frage »

s_punkt Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußalgorithmus, Dreiecksmatrix
Servus Wink ,
wenn ich ein LGS lösen will benutze ich ja meist den Gauß-Algorithmus und versuche dann nach Möglichkeit die Dreiecksform zu schaffen. Sprich am Beispiel einer 3x3


Matrix in eine Null umzuformen durch die erlaubten Zeilenoperationen.
Kann ich die Nullen eigentlich auch in den anderen "Ecken" entstehen lassen oder muss das immer die eine sein?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich, warum nicht?
Anstatt der unteren Dreiecksmatrix kann auch die obere Dreiecksmatrix erstellt werden.
Dabei bekommst du als 1. Lösung eben x1, dieses in die 2. Zeile eingesetzt führt zu x2, usw.
-------
Bei der unteren Dreiecksmatrix beginnst du hingegen mit x3 und gehst damit zu x2, von dort zu x1

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »