Betragsungleichungen

Neue Frage »

niewiedertipico Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsungleichungen
Hallo,

ich bin im Moment dabei folgende Ungleichung zu lösen und wollte dabei einmal Fragen wie ich dabei vorgehe.




Nun ist meine Frage, kann ich jetzt hier sofort die Fallunterscheidung machen der wandert das x im Nenner auf die andere Seite???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was das "wandern" des auf die andere Seite betrifft, musst du die Fallunterscheidung und treffen. Wobei sich Fall mit einer kurzen Überlegung eh sofort erledigt (ohne Lösungen).
niewiedertipico Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt im Prinzip ich nehme nur den Betrag aus dem Zähler und mache die Falunterscheidung , ist das richtig ??
Sprich:

|x-2| =

1. x-2 für x-2 0

2. -(x-2) für x-2 < 0

stimmt das erstmal soweit??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre der nächste Schritt. Ich hatte aber eigentlich angenommen, dass du dich erstmal um das im Nenner kümmern wolltest, und die diesbezügliche Fallunterscheidung? verwirrt
niewiedertipico Auf diesen Beitrag antworten »

Also x darf nicht 0 sein das meinst du wohl mit dem x im Nenner.
Ich habe hier mal weiter gerechnet stimmt das soweit oder habe ich einen Fehler gemacht. Das Bild wird scharf wenn du raufklickst.


[attach]40776[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich passe wg. schlechter Lesbarkeit. Wink

Zitat:
Original von niewiedertipico
Das Bild wird scharf wenn du raufklickst.

Meine Anmerkung zur schlechten Lesbarkeit bezog sich schon auf das Bild nach Draufklicken - offenbar verstehen wir unter "scharf" etwas völlig anderes. Ohne Draufklicken ist es nur ein Müllhaufen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »