Integral über Messwerte mit verschiedenen Unsicherheiten

Neue Frage »

kandaar Auf diesen Beitrag antworten »
Integral über Messwerte mit verschiedenen Unsicherheiten
Hallo,

hier etwas Angewandtes, was mich verzweifeln lässt.

Aus einer Messreihe erhalte ich n Messwerte mit Wert c(n) und Unsicherheit s(n).

Beispiel:
Für n=0 ist c=0 und s=0
Für n=1 ist c=0.5 und s=0.1
Für n=2 ist c=1 und s=0.15
Für n=3 ist c=1 und s=0.2
Für n=4 ist c=0.5 und s=0.15
Für n=5 ist c=0.1 und s=0.1
Für n=6 ist c=0 und s=0

Frage:
Ich möchte über die 6 Messwerte integrieren und die Unsicherheit des Ergebnisses wissen. Wie mache ich so etwas?

Hinweis:
Sollte es hierzu wider erwarten keine analytisch einfache Erklärung geben, darf die Fragestellung angemessen vereinfacht werden. Auch numerische Lösungen fände ich Ok.

Nachtrag: Die Unsicherheit s darf beliebiger Art sein. Ob normalverteilt oder als maximaler Fehler oder was euch sonst noch so einfällt smile

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »