lineare Optimierung - Zuschnitt-Problem

Neue Frage »

wassermine Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Optimierung - Zuschnitt-Problem
Hallo Zusammen,

Ich versuche gerade das mathematische Modell für eine Aufgabe aus dem Buch "Zimmermann - Lineare Optimierung" aufzustellen. Leider ist mir bei dem Zuschnittsproblem nicht ganz klar, wie ich:
- Zielfunktion
- Nebenbedingungen aufstelle, sodass ich sie per SIMPLEX oder Excel-Solver ausrechnen kann...

Die Aufgabe 5 aus dem Buch:
[attach]40781[/attach]

Ich habe zunächst alle möglichen Schnittkombinationen aufgelistet:
[attach]40780[/attach]

Das Ziel ist in der Aufgabe ist, bei der angegebenen Menge der Schnittbreiten möglichst wenig Verschnitt zu haben. Sprich ein Minimierung-Problem...

Meine Frage: Wie formuliere ich nun mit meiner Aufstellung das mathematische Modell bzw. Zielfunktion & Nebenbedingungen?

Über Tipps würde ich mich freuen :-)
VG

* Ich kann noch keine Links zum Buch posten (verweigert das Forum), aber hier ist der Link zum original Buch:
code:
1:
books.google.de/books?id=nXLlIiuUU8MC&lpg=PA84&ots=ZQUlLWO7FE&dq=Eine%20papierfabrik%20hat%20folgende%20Auftr%C3%A4ge&hl=de&pg=PA84#v=onepage&q=Eine%20papierfabrik%20hat%20folgende%20Auftr%C3%A4ge&f=false
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »