Goniometrische Gleichung lösen

Neue Frage »

blurry Auf diesen Beitrag antworten »
Goniometrische Gleichung lösen
Hallo,

weiß einer wie man diese Gleichung lösen könnte.

sin(90x-20) = 0.4 - 1.8x

Das Problem ist das im Argument des Sinus auch ein x vorkommt. Wie macht man das am besten ?
gast0602 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplizierte Gleichung mit sinus lösen
numerische lösen mit Näherungsverfahren (z.B. Newton). Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplizierte Gleichung mit sinus lösen
Zitat:
Original von blurry

sin(90x-20) = 0.4 - 1.8x


Mir fällt auf, dass die Argumente linear abhängig sind, z.b.

damit bliebe noch

mit folgt

wäre aber auch nur eine Näherung. verwirrt
blurry Auf diesen Beitrag antworten »

Cool danke für die Antworten.

Also ich bring jetzt mit deiner Rechnung 0.2497.. raus. Aber eigentlich sollte wohl so 0.206 rauskommen. Aber der Rechenweg zählt in diesem Fall mehr als die Lösung smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung hat genau 33 reelle Lösungen, eine davon ist x= 2/9 bzw. x = 0.2222...
Daneben gibt es auch x = 0.258
Allerdings sind 0.2497 und auch 0.206 falsch.

Es ist sehr wichtig, bei der numerischen Lösung einen geeigneten Startwert zu wählen und das Lösungsintervall einzugrenzen!

Eine (triviale) Lösung von ist

Daraus ergibt sich mit

[attach]40785[/attach]

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Lösung u=0 hatte ich durch Ausklammern schon pädagogisch vorbereitet. Leider dann wieder "vergessen" nachdem nicht darauf eingegangen wurde. Nur gut dass mYthos noch eine Nachtrunde eingelegt hat. Augenzwinkern
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blurry
Aber eigentlich sollte wohl so 0.206 rauskommen.

Da stellt sich mir noch folgende Frage: Meinst du wirklich ? Diese Gleichung hat keine Lösung 0.206, siehe Graph von mYthos.

Die Gleichung allerdings auch nicht. verwirrt

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »