Komplexe Zahlen III - Seite 2

Neue Frage »

Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

was muss ich jetzt machen ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt schreibst du deine komplexe Zahl in Polarform auf und brauchst den Radius und Winkel nur noch ablesen. Du bist also fertig.
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

Okay folgendes habe ich gemacht :



= 11/4 pi

dann :



dann :

Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Winkel stimmt nun. Wieso du dann wieder in die kartesische Form umwandelst (du vergisst übrigens den Radius), erschließt sich mir nicht. Um es mal abzukürzen:



Und somit und .
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

Pfuuu geschockt das ist ja nicht ohne. Ich versuche es mal mit einer anderen Aufgabe , aber in Etappen um dir Schreiberei zu ersparen..

Kann etwas dauern..
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe folgendes gemacht :







dann :



Dann mit dem Komplexkonjungierten erweitert :



Ist das vorgehen soweit richtig ?

ich befürchte ich habe hier irgendwo ein Bock drin..
 
 
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Um welche Aufgabe geht es nun? verwirrt
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist:



Betrag r und Argumt phi berechnen
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:




Ich wäre ja wieder über die Polarform gegangen, aber das musst du ja wissen.
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

Hm was hast du jetzt gemacht ? Ich habe mir gerade den Weg mit dem Komplexkonjungieren eingearbeitet..

du hast den Zähler mal den Nenner genommen .. ja ?

Und dann ausmultipliziert das versuche ich auch mal..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zähler mal Nenner wäre aber dann Zähler = Nenner weglassen unglücklich

Unfug!
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe komplex konjugiert erweitert. Meine Rechnung sollte nur verdeutlichen, dass der rote Summand bei dir verkehrt ist. Der Rest ist in Ordnung.

Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

Soo jetzt habe ich mit dem Wert weiter gerechnet;




Dann habe ich das umgestellt :



für r habe ich komischerweise 0,96 raus

bei










ist das in etwa richtig ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fenja

Dann habe ich das umgestellt :




schön, für die weitere Rechnung eher hinderlich.


Zitat:

für r habe ich komischerweise 0,96 raus
in der Tat !

Zitat:

so etwas lässt man nicht stehen! Etwas einfache Umformung ist zum eigenen Verständnis notwendig. Die 4 im Nenner ändert nicht den Winkel, also ohne 4 oder kürzen:



so sieht es doch schöner aus. ist nicht mal "in etwa" richtig

--------------------------------------------------------------------------

Ich hatte schon Schüler, die konnten mit den glatten Zahlen nicht ( gleich ) umgehen.
Da versuchte ich erst einmal "praktische" komplexe Zahlen ohne Brüche und Wurzeln und Tricks zu verwenden. z.B.


bestimme die Polardarstellung ( also Betrag =r und Argument = phi ) auf 4 Ziffern Genauigkeit.

wäre das was für dich ?

edit: warum bleibst du nicht bei deinem account?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry - es fehlt noch der Faktor 2 (Radius).



Gewöhne dir doch gleich an den Radius hier mitzuschreiben:



Das hast du hier nicht gemacht:

Zitat:


Es ergibt sich also:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »