arithmetische mittel

Neue Frage »

kactus30 Auf diesen Beitrag antworten »
arithmetische mittel
Guten Morgen

Ich habe im Forum die Frage und Antwort von Sogeking und hansmeinIgel, schon gelesen.
Sogeking hat fast die selbe Aufgabe wie ich bekommen, es sind nur ein paar andere Zahlen.
Also, meine Aufgabe ist: Ein Legebetrieb liefert Eier zur Hüneraufzucht. Das Grammgewicht der Eier wird regelmäßig durch Stichproben kontroliert. Eine solche Stichprobe wird ausgewertet.
a. Berechnen Sie das arithmetische Mittel des Merkmals "EIGEWICHT"
b. Klassieren Sie die Messwerte in 8 Klassen,beginnend mit der Klasse 52- unter 53. Welches Mittel besitzen die klassierten Daten angenähert?
c. Welches Ergebnis erhält man bei nur 2 Klassen?

Mein Problem ist es, was bedeuten die Klassen, was soll ich rechnen?


Meine Aufstellung der ersten Aufgabe ist: 52-52,9=1
54-54,9=3
55-55,9=4
56-56,9=3
57-57,9=3
58-58,9=2
59-59,9=2

zusammengerechnet und durch die Anzahl geteilt bekomme ich dann 68,861 heraus.
mein absolut Wert ist 2,69
Relative Häufigkeit wären 1%.

Jetzt das Problem, 8 Klassen, wie und was muss ich denn jetzt rechnen?
Dann kann ich auch die 2 Klassen rechnen.

Ich weiß, es ist etwas kompliziert geschrieben, aber ich komme nicht auf die Rechnung der 8 Klassen,also keine Ahnung was damit gemeint ist.

Alleine wenn ich Klasse 52- unter 53 rechnen soll, da gibt es doch nur eine und das wäre ja dann die 52-52,9. 53 hätte ich 0, wie soll ich da 8 Klassen raus rechnen verwirrt .



Ich freue mich wenn mir da jemand bei helfen kann, meinen Knoten im Kopf zu lösen!


lg kactus30
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »