2 Vektoren

Neue Frage »

plant Auf diesen Beitrag antworten »
2 Vektoren
Hallo, die Aufgabe lautet...

Gegeben seien die Vektoren und mit , der Winkel zwischen a und b betrage 60Grad.

a.) Stehen die Vektoren und senkrecht aufeinander?
Begründen Sie ihre Aussage durch eine Rechnung.

b.) Berechnen Sie und .

zu a : Aus der Aufgabenstellung errechne ich, dass .
Aber ob mir das jetzt bei der Antwort hilft... ich sehe hier was ganz Entscheidentes nicht und bitte euch um Hilfe.

zu b :
Intuitiv hätte ich für den Betrag von x einfach zwei mal den Betrag von a - 3 mal den Betrag von b gerechnet, ich bin wegen der Subtraktion unsicher.

mfg
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Vektoren
Guten Tag,

wenn Du für schreibst, dann ist .
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Vektoren
Guten Abend,

offensichtlich war mein Hinweis nicht wirklich hilfreich. Also jetzt allgemein:

zu a):
Zwei Vektoren und stehen senkrecht aufeinander, wenn ihr Skalarprodukt null ergibt:



Berechne das Skalarprodukt. (Distributivgesetz benutzen!)
Den Wert von hattest Du ja schon bestimmt.
Wenn ist, wie groß ist dann ?

zu b)



Die Überlegungen unter a) zu den Werten der Skalarprodukte von und musst Du hier selbstverständlich auch anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »