Punktweise und gleichmäßige Konvergenz

Neue Frage »

Flonkon Auf diesen Beitrag antworten »
Punktweise und gleichmäßige Konvergenz
Hallo ich habe hier folgende Aufgabe, bei der ich nicht weiterkomme.

Aufgabe: Untersuchen Sie im abgeschlossenen Intervall die Funktionenreihe:



a) auf punktweise Konvergenz
b) auf gleichmäßige Konvergenz

Also ich soll wohl die PArtialsummen betrachen:



Für a) mache ich jetzt folgendes :



Also ist es punktweise konvergent richtig ?

Für die Gleichmäßige Konvergenz schaue ich mir das nocheinmal an:

ist auch gleichmäßig konvergent.

Ist das so richtig oder übersehe ich etwas ?
Vielen Dank schonmal ...
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punktweise und gleichmäßige Konvergenz
Bitte erklär mir, woher die linke Seite der Gleichung stammt und was sie mit deiner Aufgabe zu tun hat.
Ich denke, du solltest dir geometrische Reihe anschauen.
Flonkon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir überlegt ich setze jetzt einfach mal eine die obere Intervallgrenze ein und schau mal wo ich lande.

Sollte ich dabei so herangehen das ich den expliziten Ausdruck nehme und damit an den Intervallgrenzen teste ?

URL Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll jetzt der Grenzübergang k gegen Unendlich?
Also mal ganz von Anfang an zum Vorgehen für die punktweise Konvergenz an diesem Beispiel. Zu untersuchen ist für ein festes
kann man für mit der geometrischen Summenformel umschreiben und dann den Grenwert bilden - jedenfalls wenn ist. Dann schaut man abschließend den Fall an.
Flonkon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte beim Grenzübergang natürlich n gegen Unendlich.

Ich habe irgendwie Schwierigkeiten das ganze auf Papier zu bringen in der richtigen Schreibweise,
schaue ich mir das ganze nochmal an:

Für
Für

Also konvergiert punktweise gegen die Funktion

Soweit okay ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Was bekommst du heraus,wenn du in den Wert x=1 einsetzt?
 
 
Flonkon Auf diesen Beitrag antworten »

Na natürlich
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich Forum Kloppe
Schreib dir für n=3 explizit auf und setze dann x=1
Flonkon Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich Hammer für bekommen wir dann natürlich
Also konvergiert punktiweise gegen die Funktion

Und wie ist das Vorgehen um jetzt die gleichmäßige Konvergenz zu prüfen ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das weitere Vorgehen wäre, das Vorzeichen in f in Ordnung zu bringen und den Fall x=-1 ordentlich zu behandeln.
Flonkon Auf diesen Beitrag antworten »

Och Mensch ich glaub ich hab mich jetzt völlig verrannt ... Welches Vorzeichen denn ?
Für denn Fall x=-1 bekämen wir dann 1 raus also konvergiert auch.
Welches Vorzeichen genau hab ich nu verrissen ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist der Wert der geometrischen Reihe für ?
Erklär mir den Fall x=-1
Flonkon Auf diesen Beitrag antworten »

Der Wert der geometrischen Reihen ist
Bei dem Fall hätten wir ein alternierendes Vorzeichen und somit ist es für gerade n dann und für ungerade n .
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Dann setz mal x=0 in die geometrische Reihe ein.

und was sagt das für die punktweise Konvergenz im Fall x=-1 aus?
Flonkon Auf diesen Beitrag antworten »

Okay für x=0 bekämen wir dann -1 heraus, im Fall x=-1 ist es dann unbestimmte Divergenz.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Okay für x=0 bekämen wir dann -1 heraus,

kommt dir das nicht komisch vor? Du setzt eine nicht negative Zahl ein, alle Summanden sind nicht negativ und das Ergebnis ist -1
Richtig wäre
Flonkon Auf diesen Beitrag antworten »

Ach verdammt unglücklich

also für x=0 dann also 1, klar das kann natürlich nicht sein.

Das bedeutet aber trotzdem, dass die vorherige Aussage richtig war oder ?



Falls das so stimmt gib mir doch bitte noch einen Tipp wie ich auf die Gleichmäßigkeit prüfe.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Die vorige Aussage war noch
Zitat:
und wie du siehst, war tatsächlich das Vorzeichen des zweiten Terms falsch.

Es gibt einen Satz über die gleichmäßige Konvergenz von Potenzreihen, den man hier verwenden kann.
Flonkon Auf diesen Beitrag antworten »

Leider weiß ich nicht welchen Satz du meinst, ich mutmaße einfach mal das hier keine gleichmäßige Konvergenz vorliegt, da an den Randpunkten eine beliebige Größe erreicht werden kann.
Wie aber schreibe ich das auf ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Potenzreihe konvergiert gleichmäßig auf jeder kompakten Teilmenge ihres Konvergenzbereiches.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »