Basis von U geschnitten V

Neue Frage »

sx9 Auf diesen Beitrag antworten »
Basis von U geschnitten V
Meine Frage:
Hi Leute!

Ich habe eine Frage zu folgender Problemstellung:

Gegeben sind zwei Vektorräume U,V mit den Basen
und

Gesucht ist jetzt die Basis des Vektorraums

Meine Ideen:
Nun habe ich durch stöbern hier im Forum und durch eigenes nachdenken herausbekommen, dass für ein Vektor gilt


mit und

woraus ich folgende Beziehung geschlossen habe:


[attach]40796[/attach]

Super, dachte ich mir, das kann ich ja in eine Matrix schreiben mit den Basisvektoren als Zeilenvektoren und kann da einfach mal den Gauß drüber laufen lassen um die einzelnen Kofaktoren rauszubekommen (Siehe Anhang).
Anschließend kann ich ja dann die Kofaktoren einfach mit den Basisvektoren multiplizieren, das ganze nochmal mit Gauß linear unabhängig machen und dann hab ich die Basis!
Nur eins hat mich gewundert: Zum einen hat die Basis dim=4, obwohl der Vektorraum nur den Schnitt darstellt.

[attach]40797[/attach]

Also hab ich zur Probe mir einen einfachen Koordinatenvektor ausgedacht den mit meiner neuen Basis ausmultipliziert und den versucht mithilfe der Basis B_U darzustellen.

Das hat leider nicht so ganz geklappt...

[attach]40798[/attach]

Wahrscheinlich hätte ich nicht implizieren sollen.

Jetzt die Frage, was hab ich da jetzt eigentlich ausgerechnet und was hätte ich ausrechnen müssen um meine gesuchte Basis zu erhalten?

Danke schonmal im Vorraus smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von U geschnitten V
Zitat:
Super, dachte ich mir, das kann ich ja in eine Matrix schreiben mit den Basisvektoren als Zeilenvektoren und kann da einfach mal den Gauß drüber laufen lassen

Damit bekommst du eine Basis des Vektorraumes, der von den Zeilenvektoren aufgespannt wird
sx9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von U geschnitten V
Und wie bekomme ich die gesuchte Basis heraus?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von U geschnitten V
Zitat:
Original von sx9
woraus ich folgende Beziehung geschlossen habe:


Das ist durchaus korrekt. Jetzt mußt du das ganze in ein Gleichungssystem gießen. Das ergibt - da deine Vektoren jeweils aus 4 Komponenten bestehen - 4 Gleichungen mit 5 Unbekannten. Augenzwinkern
sx9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von U geschnitten V
Ich denke ich habe dann einen Freiheitsgrad, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von U geschnitten V
Das würde ich erwarten. Ggf. auch mehr als einen. smile
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von U geschnitten V
Nach den zuvor angestellten Rechnungen erwarte ich genau einen Freiheitsgrad smile
sx9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von U geschnitten V
Ich frage mich nur was ich mit diesem Freiheitsgrad machen soll? verwirrt
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von U geschnitten V
Damit weißt du jetzt, wie die Koeffizienten aussehen und kennst damit a.
sx9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von U geschnitten V
OK,
ist dann dieser Freiheitsgrad die Dimension meiner Basis?
sx9 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von U geschnitten V
Hab die Lösung gefunden!
Eine gute Anleitung zu dem Thema "Schnitt und Summe von UVR" gibt es auf "massmatics.de".
(Den vollen Link darf ich leider nicht posten)
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von U geschnitten V
Eine Basis hat keine Dimension, du bringst da Begriffe durcheinander. Der eine Freiheitsgrad bedeutet, dass deine Basis nur einen Vektor enthält.
Wenn ich richtig gerechnet habe, ist , damit und damit eine Basis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »