Aufkommen berechnen, Normalverteilung

Neue Frage »

muhakel Auf diesen Beitrag antworten »
Aufkommen berechnen, Normalverteilung
Hallo,

ich stehe leider schon seit Stunden vor einem Problem. Und zwar geht es um die Prognose eines zukünftigen Geräteaufkommens.
Ich habe Absatzprognosen für die entsprechenden Jahre. Dabei wird für entsprechende Zeiträume eine unterschiedliche mittlere Nutzungsdauer angenommen, die sich stufenweise erhöht.
Nun möchte ich den zukünftigen Rücklauf der Geräte bzw. den Bestand für jedes Jahr berechnen.
Für Jahr 1 kein Problem: Ich habe die Anzahl und Standarabweichung und kann somit eine Normalverteilung ausgeben, wie viele Geräte voraussichtlich wann anfallen werden. Nun fallen in Jahr 1-4 nach der Verteilung keine Geräte an, daher muss ich die nicht angefallenen mit in die Berechnung von Jahr 2 nehmen und so weiter. Das Problem ist, dass sich zum einen die Nutzungsdauerverteilung natürlich verschiebt, wenn ich so vorgehe und zum anderen kann ich nicht rauslesen, wie viele wirklich in den einzelnen Jahren anfallen, da ich nur kumulierte Zahlen habe. Die Differenz bilden klappt für Jahr 1 und 2, aber danach ergibt es keinen Sinn mehr. Wenn ich die Normalverteilung einfach für den ursprünglichen jahresabsatz ansetze komme ich schön auf den Bestand und kann den RÜcklauf abbilden. Er ist dann aber verfälscht. Ich kenne mich mit Stochastik leider gar nicht aus und weiß daher nicht recht, was ich probieren kann. Es geht mir einfach darum, wie ich die einzelnen Aufkommen und den Bestand für jedes Jahr rausrechnen kann.
Hat jemand einen zündenden Hinweis?

VIelen Dank !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »