Wahrscheinlichkeitsrechnung- bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Heinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung- bedingte Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Es werden Sicherheitskontrollen durchgeführt und der Alarm wird ausgelöst, wenn Metall entdeckt wird. Es ist bekannt, dass 13% der Passagiere Metall bei sich tragen. Bekannt ist zudem, dass die Wahrscheinlichkeit einen Alarm auszulösen, wenn die Passagiere kein Metall bei sich tragen, bei 14% liegt. Außerdem fand man heraus, dass in 35% aller Fälle ein Alarm ausgelöst wird.
a) Geben Sie P (Passagier hat keinen Metallgegenstand bei sich) an.
b) Geben Sie P (Alarm löst aus) an.
c) Nehmen Sie an der Alarm löst aus. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Passagier dennoch keinen Metallgegenstand bei sich trägt?

Meine Ideen:
a) 1-0,13= 0,87
b) 0,14*0,87+0,35*0,13=0,1673
c) 0,87*(0,14/0,1673)=0,7280

Es wäre sehr schön, wenn ihre meine Ansätze kommentieren würdet, und mir sagen könntet, ob diese richtig oder falsch sind. Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Heinchen
Außerdem fand man heraus, dass in 35% aller Fälle ein Alarm ausgelöst wird.

"Aller Fälle" würde ich so formuliert deuten als "alle Kontrollen", das wäre genau auch der Wert, der in b) gesucht ist. Erstaunt1

Kann aber nicht sein, denn ein so hoher Wert wie 35% steht im Widerspruch zu den anderen gegebenen Werten. Meinst du nicht eher

Zitat:
Außerdem fand man heraus, dass in 35% aller Fälle, wo ein Passagier Metall trägt, ein Alarm ausgelöst wird.
verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »