Integral komplexer e-Funktion berechnen

Neue Frage »

AnnaNatascha Auf diesen Beitrag antworten »
Integral komplexer e-Funktion berechnen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

momentan sitze ich vor einem Integral, welches mir ziemlich große Bauchschmerzen bereitet:


Meine Ideen:
Ich habe das Gefühl, dass dieses Integral mit keiner meine bekannten Standardmethoden wie zum Beispiel der partiellen Integration lösbar ist...
Der Integralrechner bekommt heraus, aber ich habe absolut keine Ahnung, mit welcher Methode ich zum Ziel komme...
Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen lieben Dank schon einmal für jegliche Hilfe.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft ja folgendes:



Ist natürlich einfacher zu sehen, wenn man die Lösung kennt. Augenzwinkern
AnnaNatascha Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Dann hätte ich ja so etwas dastehen:

Wie würde man dann weitermachen?
Rein intuitiv hätte ich x+ip/2 substituiert...
Aber irgendwie komme ich noch nicht zum Ziel...Wieso ist das Integral denn Wurzel(Pi)?
Wie kann ich das einsehen?
Vielen lieben Dank schon einmal.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das Gaußsche Integral
AnnaNatascha Auf diesen Beitrag antworten »

Ohja, das hatten wir sogar mal vor Wochen in der Vl berechnet...ich erinnere mich Hammer
Vielen lieben Dank für deine Hilfe Wink
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Welch ein Glück. Augenzwinkern

Gerne.

Wink
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichheit ist an sich aber schon noch zu begründen. Augenzwinkern
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Rein intuitiv hätte ich x+ip/2 substituiert...


Reicht das denn nicht? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hast du einen Integrationsweg (salopp geschrieben)



Wieso soll das ohne Begründung dasselbe sein wie ?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm - für reelles a ist doch folgendes definiert, wenn ich mich recht erinnere?!





Nun ist unser a ja komplex. Macht das nun ein Unterschied? Anscheinend ja nicht, wenn man sich das Ergebnis anguckt.

Aber vielleicht fällt AnnaNatascha ja noch eine Begründung ein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich sehe, es mangelt noch an Problembewusstsein hinsichtlich der Integrationswege in der komplexen Ebene.
AnnaNatascha Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje...
Also ich hätte jetzt knallhart das Relle auf das Komplexe übertragen, wie Mathema, ohne groß drüber nachzudenken...
Umso länger ich darüber nachdenke, umso klarer wird mir das Problem, in der Klausur hätte ich so etwas trotz dessen auf das Gaußintegral zurückgeführt und auf die Ignoranz des Übungsleiter gehofft...
Aber HAL 9000, hast du eine Idee, wie man die Gleichheit begründen könnte?

Vielen lieben Dank für eure tatkräftige Unterstützung!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man betrachtet für festes den geschlossenen rechteckigen Integrationsweg

.

Da auf ganz holomorph ist, gilt . Wenn es nun noch gelingt, die beiden Integrale über die "kurzen" Seiten

und

so betragsmäßig nach oben abzuschätzen, dass diese oberen Schranken für verschwinden, so ist der Beweis erbracht. Ist nicht schwer, aber gehört eben dazu.
AnnaNatascha Auf diesen Beitrag antworten »

Okay...
Ja das schwierige an der Sache ist vor allem das "Sehen"...
Aber klar...

Vielen lieben Dank an euch beide!
Jetzt kann mir (fast) kein Integral mehr im Wege stehen xD
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »