Empirische Varianz

Neue Frage »

MATHMeister81 Auf diesen Beitrag antworten »
Empirische Varianz
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich habe die empirische Varianz für eine Stichprobe von 9 Beobachtungen gegeben und ich habe die empirische Varianz für eine Stichprobe von 5 Beobachtungen gegeben. Es geht um das selbe Merkmal!
Jetzt soll ich die empirische Varianz der Gesamtstichprobe ausrechen!
Kann ich das einfach Anteilsmäßig addieren?
Also ungefähr so:

oder ist das falsch?

Meine Ideen:
Oder gibt es irgendeine Formel?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In die empirische Varianz geht auch noch der Mittelwert der Stichprobe ein! Genauer gesagt:

Wenn die erste Stichprobe aus den Werten und die zweite aus den Werten besteht, dann gilt

mit .

mit .

Die Gesamtvarianz ist nun

mit .


Zur Umrechnung: Es ist , also . Und es ist




Demnach ist umgestellt



Sind beide Mittelwerte gleich, d.h. , dann vereinfacht sich das ganze zu

,

in deinem Fall .


P.S.: Diese Betrachtungen gehen davon aus, dass du (wie es sich normalerweise gehört) die korrigierte empirische Varianz verwendest.
MathMeister81 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen! smile smile
Wirklich gut erklärt! Freude Wink
HappyFritz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, dieser Thread hat mir bereits sehr geholfen. Allerdings ist mir eine Sache nicht ganz klar, daher hole ich ihn nochmal an die Oberfläche.

Ich untersuche Messdaten und gruppiere die Daten abhängig von 2 Messgrößen. Darauf basierend erzeuge ich eine Matrix und bilde für jedes Feld dieser Matrix einmal den Mittelwert einer 3. Messgröße und einmal die Standardabweichung. Also z.B. Mittelwert und Standardabweichung in Abhängigkeit vom Monat und vom Jahr.
Für weitere Auswertungen fasse ich dann z.B. die Ergebnisse für den Januar über alle Jahre zusammen. Dafür nutze ich genau die bereits formulierten Formeln.
Jetzt würde ich gerne auch die Standardabweichung der Standardabweichung auswerten und wie vorher aus verschiedenen Messperioden zusammenfassen.

Was ändert sich dann an den Formeln?

Da die mittlere Standardabweichung ja als quadratisches Mittel berechnet wird, müsste ich dies in der Berechnung von Sigma(sigma) berücksichtigen?!

Dann egalisiert sich allerdings immer der hintere Teil der folgenden Formel:



also:



Wo liegt mein Denkfehler?
Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Danke dafür!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »