Erwartungstreue

Neue Frage »

Mantarochen1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungstreue
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, ob die Lösung für folgende Aufgabe stimmt?

Man sollte testen, ob ein Schätzer für erwartungstreu ist.



Meine Lösung lautete wie folgt, aber natürlich kann diese auch falsch sein. Hatte für diese Aufgabe nur noch sehr kurz Zeit, deshalb frag ich hier auch. Hammer



Damit wäre es ein erwartungstreuer Schätzer, sofern man Unabhängigkeit sowie eine identische Verteilung der einzelnen Zufallsvariablen voraussetzt.

Am unsichersten bin ich mir eigentlich mit dem Schritt zu Beginn, also dass ich sage, dass das durchschnittliche a = 1 ist und man das ganze somit in Gleichung "mit Summenzeichen" umwandeln kann.

Ich wäre froh, wenn mal jemand drüberschaut. Vielen Dank im Voraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mantarochen1234567
Am unsichersten bin ich mir eigentlich mit dem Schritt zu Beginn, also dass ich sage, dass das durchschnittliche a = 1 ist

Die Frage ist: Warum tust du das??? Lass die doch erstmal wie sie sind, und wende die normalen Linearitäts-Eigenschaften des Erwartungswertoperators an, dann ist so eine halbseidene, schwammige Argumentation doch gar nicht nötig. unglücklich
Mantarochen1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, in der tat ist das ein doch etwas dürftiger Schritt gewesen. Lag einfach daran, dass ich sehr in zeitliche Bedrängnis geraten bin und mir in dem Moment keine schnellere Alternative eingefallen ist. Big Laugh

Ich habe es jetzt zu hause nochmal nach der von dir genannten Art gemacht und komme zumindest auf das selbe Ergebnis.
Stimmt mein Resultat, also die erwartungstreue, denn, oder hab ich etwas übersehen?

Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es liegt Erwartungstreue vor.
Mantarochen1234567 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Ich danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »