Ausgleichsgerade bestimmten (Messwertpaare)

Neue Frage »

Denis_x Auf diesen Beitrag antworten »
Ausgleichsgerade bestimmten (Messwertpaare)
Hallo,

bezüglich einer Aufgabe, bei der ich nicht wirklich weiterkomme, wollte ich euch nach Hilfe fragen.

Hier die Fragestellung:

>>> Bestimmen Sie die Ausgleichsgerade durch folgende Messwertpaare, die die kleinste Summe aller Abweichungen aufweist.

Im Anhang die Werte.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Besten Dank.

Liebe Grüße. Denis.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Initiative deinerseits werden wir hier nicht automatisch aktiv, siehe dir mal die Boardregeln an.
Leider hast du bisher keine eigenen Ansätze, Ideen oder Berechnungen beigesteuert.

Also beschreibe dein Problem näher, damit wir sehen, wo es hakt.
Welche Methoden zur lineare Regression hast du kennengelernt (Minimierung der Fehlerquadrate)?
Welcher Technologieeinsatz steht dir zur Verfügung (TR, CAS)?

Du kannst vorab auch mal hier im Board suchen (Regressionsanalyse, lineare Regression), es gab hier schon einige Themen in dieser Richtung.

In der u.s. Grafik siehst du ein anderes Beispiel, berechnet mittels des Solvers in Excel.

[attach]40829[/attach]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »