Zusammenhang zwischen liminf und limsup

Neue Frage »

CB1 Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhang zwischen liminf und limsup
Hallo Mitglieder,

Gilt folgende Gleichung?



Dies habe ich ine einem Beweis genutzt, doch bin ich mir nicht ganz siche ob das gilt.

Danke im voraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte denn das gelten? Es ist ja geradezu trivial, da ein Gegenbeispiel anzugeben:

konstant für alle , dann ist und .
CB1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für deine Antwort.

Kannst du mir sagen in welcher weise ich dann Borel Cantellis Lemma auch für anwenden kann.
Also ich brauche einen Zusammenhang zwischen und
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Borel-Cantelli-Lemma bezieht sich primär auf den limsup von Ereignisfolgen.

Da kann man sicher in geeigneter Weise auch die Verbindung zu Ereignissen im Zusammenhang mit dem limsup bzw. liminf von Zufallsgrößen ziehen, aber wie genau du das hier vorhast, solltest du mal näher erläutern. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »