Grenzwert einer Reihe

Neue Frage »

sgfeew Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Reihe
Meine Frage:
Hi, wie berechne ich den Grenzwert der Reihe ?


Meine Ideen:
Ich weiß, dass = ist. Aber ich weiß leider nicht wie ich das nutzen kann
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was du weißt ist bereits ein guter Anfang.
Bilde davon (auf beiden Seiten) die Ableitung.
sgfeew Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Ableitung von ist
Was ist mit der anderen Seite gemeint? Mit Ableitungen von Summen weiß ich leider nichts anzufangen
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine Regel zur Berechnung der Ableitung von Summen.
Wenn du die nicht auswendig weißt (was sinnvoll wäre), schlag sie bitte nach
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sgfeew
Also die Ableitung von ist .

Nein.
sgfeew Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung ist natürlich Hammer
Okay, ist richtig?
 
 
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Okay, ist richtig?

Der Ausdruck ist undefiniert weil einmal durch 0 geteilt wird.
Ferner könnte man auch kürzen.

Und was soll das überhaupt sein?
sgfeew Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gelesen, dass die Ableitung einer Summe die Summe der Ableitungen der Summanden sei. Ich habe dann die Funktion hinter der Summe abgeleitet und die Summe davon gebildet.
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sgfeew
Ich habe gelesen, dass die Ableitung einer Summe die Summe der Ableitungen der Summanden sei.

Richtig.
Und was ist die Ableitung von ?
sgfeew Auf diesen Beitrag antworten »

. Ich hatte versucht die obere Summe abzuleiten Hammer
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Kannst du damit die Aufgabe jetzt lösen?

Übrigens wäre die Ableitung von
Zitat:
?
(nach x) schlicht ß0 ohne großes Rumrechnen.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Reihe
Ganz ohne Differentialrechnung kannst Du auch, ähnlich wie Entwicklung der geometrischen Summenformel, vorgehen. Betrachte dazu:



und



Dann gilt offenbar:

sgfeew Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dann zu umformen. Jetzt müsste ich diesen Ausdruck noch zu umformen. Da müsste ich dann wahrscheinlich eine Indexverschiebung machen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das -k zu k bekomme
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sgfeew
Jetzt müsste ich diesen Ausdruck noch zu umformen.

Das ist Unsinn: Zum einen stimmt die Umformung nicht, zum anderen ist divergent - ist also eh kein anstrebenswerter Term.

In die richtige Richtung geht es via .
sgfeew Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich weiß, dass = 1
Aber jetzt habe ich ja noch das k in der Summe. Wie mache da weiter?


Edit(Nick): Latex korrigiert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie hast du wohl ein wenig aus den Augen verloren, wo du schon mal warst, und zwar am 10.02.2016 20:06 + 20:26: Es ist



für alle im Konvergenzbereich der Reihe links (d.h. ). Das ganze kann man noch mit multiplizieren, um den Exponenten der x-Potenz links anzupassen:

.

So, und nun willst du berechnen - was könnte man da nun tun? Augenzwinkern
sgfeew Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man Hammer Danke für den Hinweis!
Dann ist das
und somit 2 richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude

Kleiner "technischer" Hinweis: Man schreibt besser
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »