Fragen zur Logik

Neue Frage »

te one Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zur Logik
Hallo,
verzeiht den aufdringlichen Betreff, jedoch schreibe ich morgen Klausur und nun sind mir noch zwei Fragen eingefallen:

1. Wie sieht ein Herbrand-Modell aus?
Ich habe hier eine Altklausur in der ein Herbrand-Modell von angegeben werden muss.
Wobei:




Reicht als Lösung beispielsweise , oder muss das Herbrand-Modell auch für die Quantoren stimmen? (Ich kann ja alle Elemente des Herbrand-Universums als X bzw C einsetzen und könnte mir dann eine Interpretation überlegen, die für alle X, C Modell ist.)

2. Umformung in der Aussagenlogik
Ich hatte einmal zu einer Formel mit 3 Atomen eine Wertetabelle (also 8 Möglichkeiten), wovon 6 Modell waren und 2 nicht.
Gefragt waren KNF und DNF.

Kann man aus dieser DNF irgendwie simpel in die KNF umformen (welche Schritte nötig?), oder ist hier wirklich die beste Möglichkeit, die KNF aus der Tabelle abzulesen?


Vielen Dank bereits smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »