Berechnung von Kreiskegel mithilfe von Vektorgeometrie

Neue Frage »

spvcekiin Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Kreiskegel mithilfe von Vektorgeometrie
Meine Frage:
Hallo ich probiere nun schon eine ganze Weile diese Aufgabe zu lösen:

Von einem geraden Kreiskegel kennt man die Spitze S(-7,-3,14) und einen Punkt Q(1,-1,8) auf einer Mantellinie des Kreiskegels. Die Grundfläche des Kreiskegels liegt in der Ebene E, welche durch die drei Punkte P1(1,-2,1), P2(0,3,1) und P3(2,4,3) festgelegt wird.

Bestimmen Sie die Höhe, den Radius und das Volumen des Kreiskegels.

Meine Ideen:
Ich habe den Normalvektor der Ebene durch Auskreuzen der zwei Richtungsvektoren P1P2 und P1P3 erhalten: (10,2,-16) (ich hoffe das stimmt)

Ich weiss jedoch nicht, wie ich jetzt den Mittelpunkt M oder die Höhe oder den Radius herausfinden kann.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung von Kreiskegel mithilfe von Vektorgeometrie
wie wäre es damit:
1) schneide die Gerade durch S und Q mit E
2) schneide die Lotgerade durch S mit E
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »