Vektoren (rechtwinkliges Dreieck)

Neue Frage »

Saeko Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren (rechtwinkliges Dreieck)
Meine Frage:
Ich komm bei einer Aufgabe zu Vektoren einfach nicht weiter. Brauche wenns geht sobald hilfe ^^

Gegeben sind die Punkte A (1|0) und B (4|2) sowie die Gerade
Bestimmen Sie die Koordinaten der Punkte P auf der Geraden g so, dass das jeweilige Dreieck ABP rechtwinklig ist.

Hier ist die Zeichnung dazu (keine Sorge die ist sogar richtig) Big Laugh D
[attach]40844[/attach]

EDIT(Helferlein): Externen Link entfernt, da nicht erwünscht. Zudem ist nur durch Nutzung der Dateianhänge-Funktion unter dem Eingabefeld die gleichzeitige Verfügbarkeit von Bild und Frage gewährleistet.


Meine Ideen:
Mein Ansatz: Das Skalarprodukt von zwei Vektoren muss ja 0 sein damit sie orthogonal zueinander stehen.
Um die Vektoren zu bestimmen muss man doch auch den Zielvektor -Anfangsvektor rechnen.
Ich habe jetzt bei punkt 2 angefangen, also der erste punkt von rechts auf meiner zeichnung.











12/11 sind aber falsch und ich weiß nicht warum, da kommt nicht der gewünschte punkt raus unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher sollte denn rauskommen? Wenn deine Zeichnung genau genug ist, gibt es insgesamt vier Punkte, die zu einem rechtwinkligen Dreieck führen. Du hast den rechten berechnet, was mit (3,27/3,09) optisch recht gut hinkommt.
Was stört Dich also an der Lösung?
Saeko Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott tut mir fürchterlich leid... in meinen lösungen standen schon die punkte für p und zwar ganz unten und ich hab mich an t orientiert.
Hab es gerade nochmal ausgerechnet und t ist tatsächlich richtig Big Laugh

Gott ich bin so ein bonobo, verschwende stunden um diesen beitrag zu erstellen
Vielen dank nochmal, glaube ich wär da nie drauf gekommen dass das doch richtig ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »