LGS lösen

Neue Frage »

amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »
LGS lösen
Hi,

kann mir jemand sagen, ob ich die Lösungsmenge von dem LGS richtig angegeben habe?

http://snag.gy/UDxGF.jpg

Danke!
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LGS lösen
Hey,

wenn dein ursprünglicher Vektor so aussah: ,

dann sollte die Lösungsmenge auch so aussehen. Soweit ich das sehe, steht bei dir das unten (nicht unbedingt schlimm, aber nicht wirklich intuitiv, finde ich).

Ich verstehe auch nicht, was du mit



meinst. Vielleicht kannst du das mal erklären smile
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ah mist sorry! Jetzt hatte ich gerade das falsche Blatt hochgeladen. Das war aus unserer Übung. Das verstehe ich selbst nicht mehr wie man darauf kam. Hier mein aktueller Entwurf:

http://snag.gy/tGA16.jpg

[attach]40855[/attach]

edit von sulo: Bitte lade deine Grafiken direkt im Board als Dateianhang hoch. Ich habe das jetzt wieder für dich gemacht. Bei externen Hosts werden Grafiken recht schnell gelöscht und dann macht der ganze Thread keinen Sinn mehr, wenn deine Beiträge nur tote Links sind.
Dankeschön.
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem smile

Hier hast du jetzt aus irgendeinem Grund dem und dem griechische Buchstaben gegeben. Du siehst aber, dass diese beiden Variablen voneinander abhängen, nämlich über . Du kannst also den -Eintrag mithilfe von darstellen. Versuche das mal smile

Jetzt verstehe ich auch, was eure Lösungsmenge sein sollte smile Es war wohl das Richtige gemeint, aber einfach schlecht aufgeschrieben.
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok jetzt seh ich wieso die abhängig sind! Danke!

Hab ich das LGS am Ende zu "weit" vereinfacht? Ich hätte wohl noch eine Zeile mit x u. y einträgen übrig lassen sollen am Ende oder?
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Also, du ersetzt ja durch , d.h. in deiner Lösungsmenge kommt kein mehr vor. Wenn du einfach durch was Anderes ersetzt (beispielsweise durch ), geht Information verloren.

Schreib am besten noch mal konkret auf, was die Lösungsmenge nun wäre smile
 
 
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also die Loesungsmenge muesste dann so aussehen oder?


Was ich nur nicht verstehe: In meiner letzten Matrix habe ich nur 0en in den ersten beiden Zeilen, woran erkennt man dort noch y=x+2? Haette ich es nicht so weit vereinfach sollen?
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast, soweit ich das jetzt sehen kann, falsch umgeformt. Die Endmatrix sieht so aus:



Dann siehst du auch, dass . Deine Lösungsmenge wäre dann entsprechend:



Achte dabei auf die Unterschiede zu deiner Notation. Du hast nicht gesagt, was ist smile
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Ich glaub ich hab gesehen wo der Fehler passiert ist. Ich hab im ersten Schritt von Zeile (ii) Zeile (iv) abgezogen und gleichzeitig von (vi) die (ii), das darf man vermutlich nicht machen oder!?
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst immer die Zeile, die du zu irgendwas hinzuaddierst oder substrahierst, unverändert lassen smile Wenn du z.B. von der zweiten die vierte abziehst, dann hast du die zweite verändert und solltest die alte dann nicht mehr benutzen, um andere Koeffizienten weg zu bekommen smile
amateurphysiker_ Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, danke! smile
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »