Matritzen

Neue Frage »

Hanwu Auf diesen Beitrag antworten »
Matritzen
Meine Frage:
Hi ich bin neu hier aber hab grad mit einer Aufgabe zu kämpfen diese Aufgabe lautet:
(a 1 1) (0 -1 1)
seien A= (1 1 1) (a element R) und B= (-1 1 0) gegebene Matritzen.
(1 1 1) (0 -1 1)

Für welche a element R besitzt die gleichung Ax = Bx nichttriviale lösungen x ungleich 0.
(x ist ein vektor)



Meine Ideen:
Ich komme bei dieser Aufgabe absolut nicht vorran. Ich weis nur das bei nichttrivialen Lösungen die Determinante = 0 sein muss. Wenn ich jetzt die Determinante von A und B ausrechne komme ich ja auf null. Heist das, dass ich a frei wählen kann? Und was stelle ich dann noch mit dem Vektor x an?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matritzen
Zitat:
die Determinante von A und B ausrechne

heißt, du rechnest die beiden Determinanten getrennt aus? Warum?

Beachte, dass Ax=Bx genau dann gilt, wenn (A-B)x=0 gilt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »