Latex Formel splitten

Neue Frage »

HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »
Latex Formel splitten
Meine Frage:
Hallo,
ich will diese Gleichung splitten, weil sie zu lang ist, um vollkommen in der pdf zu sehen. Es klappt aber nicht und ich weiß nicht woran es liegt. Wenn ich die split Umgebung entferne sowie den Befehl \\&\quad werden mir keine Fehler angezeigt.
Danke im Voraus

Meine Ideen:
\begin{align}
\begin{split}
\Longrightarrow E(\bar{Z})^{4}=\frac{1}{n^{4}}\left(\sum_{i=1}^n EZ_{i}^{4}+3\sum_{\substack{i\neq j}} EZ_{i}^{2} EZ_{j}^{2} +4\sum_{\substack{i\neq j}} EZ_{i}^{3} EZ_{j}+
\\&\quad 6\sum_{\substack{i\neq j\neq k}} EZ_{i}^{2} EZ_{j} EZ_{k}+\sum_{\substack{i\neq j\neq k\neq l}} EZ_{i} EZ_{j} EZ_{k} EZ_{l}\right)
\end{split}
\end{align}
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die Split-Umgebung nicht. Ohne diese muss man jedenfalls offene \left(-Konstrukte in derselben Zeile auch schließen - notfalls durch im Schriftbild unsichtbare \right.-Befehle. Die nächste Zeile muss dann natürlich ebenso virtuellen \left.-Befehle enthalten, als Gegenstück zu den echt schließenden \right).
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Schließt man die Klammern unsichtbar, so hat man zwei Klammerpaare, deren Größe evtl. nicht mehr zusammenpasst, da sich jedes Mal die automatische Größenanpassung auf den jeweiligen ggf. unterschiedlichen Inhalt bezieht.

Das breqn-Paket ermöglicht einen automatischen Umbruch, und das sogar innerhalb von automatisch skalierten Klammern. An Deinem Beispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{breqn}
\begin{document}
\begin{dmath}[compact]
  \Longrightarrow E(\bar{Z})^{4}=\frac{1}{n^{4}}\left(\sum_{i=1}^n
    EZ_{i}^{4}+3\sum_{\substack{i\neq j}} EZ_{i}^{2} EZ_{j}^{2} +
    4\sum_{\substack{i\neq j}} EZ_{i}^{3} EZ_{j}+
    6\sum_{\substack{i\neq j\neq k}} EZ_{i}^{2} EZ_{j} EZ_{k}+
    \sum_{\substack{i\neq j\neq k\neq l}}
    EZ_{i} EZ_{j} EZ_{k} EZ_{l}\right)
\end{dmath}
\end{document}


Ausgabe:

http://texwelt.de/wissen/upfiles/Formel.png

Stefan
HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Freude
Ich habs so lange versucht und nicht hinbekommen. Noch eine kurze Frage welchen Befehl kann ich in der {dmath}- Umgebung angeben, damit die Gleichung nicht nummeriert wird?
Mit \notag wird sie mir trotzdem angezeigt
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bei den anderen mathematischen Umgebungen, kann man ein * anfügen, damit nicht nummeriert wird.

code:
1:
2:
3:
\begin{dmath*}[compact]
  ...
\end{dmath*}
HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke.
Ich habe noch kurz eine Frage zum Plotten einer Funktion und ich nicht so richtig weiß wie ich da am besten vorgehe. Und twar will ich die Graphik aus meinem Paper darstellen. Die Graphik stellt die mittlere quadratische Änderung von . Die Funktion ist und . Ich bezweifle, dass ich mit dieser Funktionsvorschrift was plotten kann. Aber die Graphik wurde ja im Artikel geplottet. Und zwar sind an der x-Achse die Werte zu sehen. An der y-Achse ist ein . Die Funktion sind wie eine Parabel aus, die keine Nullstellen hat und dessen Minimum in liegt. Außerdem schneidet die Parabel die y-Achse an . Wie geh ich den am besten dann vor? Hast du vll einen Tipp?
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]40866[/attach]

Virustotal Analyse

[attach]40865[/attach]

Da heute Sonntag ist sogar ein funktionierendes Beispiel für dich! Besser als dir nur die Codeschnipsel zu zu werfen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »