"n" in einem Exponenten n-1 auflösen. Wie?

Neue Frage »

SansaStark Auf diesen Beitrag antworten »
"n" in einem Exponenten n-1 auflösen. Wie?
Hallo!

Habe hier eine Frage :

Ich habe eine Rechnung mit Lösung. Habe ich das richtig gerechnet? Oder ist das wohl falsch? Ich will im Endeffekt nach n auflösen.



Angenommen, der Ansatz stimmt, dann würde (n-1) * A1 * A2/A3 = A4 (A= Ausdruck) rauskommen und dann würde ich sozusagen (n-1) = A0 [= A4*A3/A2*A1] rechnen und dann würde einfach nur n=A0 +1 rauskommen?? Ne, oder??

Weiß jemand Rat? Danke! LG
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es gilt log(ab)=log(a)+log(b).
Du solltest also deutlich mehr + als * da stehen haben.

Allerdings ist es deutllich geschickter die Gleichung in die Form zu bringen und dannn zu logarithmieren.
SansaStark Auf diesen Beitrag antworten »

so->?



Aber bei wird bei mir math error angezeigt!

Weiß jemand was?! :/ Danke btw!
SansaStark Auf diesen Beitrag antworten »
weiter
Ahh oder ich tu die Exponenten einfach separat berechnen und dann krieg ich
raus.


=> ??? Ist das das Erebnis??? smile
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, deine Gleichung hat auch nichts mit der Ausgangsgleichung zu tun.
Wenn du so eine Gleichung umformst verwendest du termumformungen, die man sinnvollerweise auch in dazu notiert.
Bring alles mit n in einem Exponenten auf eine Seite, den Rest auf die andere.

Zitat:
Aber bei wird bei mir math error angezeigt!

Handelsübliche Taschenrechner können nur mit 99 Stellen rechnen
SansaStark Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
LOL!

Okay, nächster Schritt:


und nun?

(n-1)log1,03 = 1,15??? Oder (n-1)log1,03 = log 1,15 ??? Und was wird aus dem (n-1). Viel zu kompliziert!

Hilfe!
 
 
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
LOL!

Was ist so lustig? Sorry ich komm scheinbar bei dreizehnjährigen nicht so mit.

Zitat:
und nun?

Nicht mittendrin aufhören sondern zu Ende machen.
Das 1,03 ist noch auf der falschen Seite.

Und bei einer Frage langt ein ?. Danke.
SansaStark Auf diesen Beitrag antworten »
Hey
Aber ich bin doch nicht mehr dreizehn!! Komm schon, ich bin in der Hochschulmathematik unterwegsAugenzwinkern (btw ich fand einfach die Situation lustig... Mathe ist so strange Augenzwinkern

Also ist die finale Antwort:

Ja?


Weiß jemand was?

Danke tatmas und fröhlicher Valentinstag noch! smile
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber ich bin doch nicht mehr dreizehn!!

Dann hab ich dich wohl mit deinem slter ego verwechselt.

Und die finale Antwort ist leider falsch.

Wie bei allen Termumformungen muss auch der Logarithmus auf beiden Seiten der Gleichung angewandt werden, nicht nur auf einer.

Weiterer generelle Tipp:
Bitte nicht mehrmals mittendrin runden.
Es ist besser einmal am Ende zu runden, das beugt unnötigen Rundungsfehlern vor (und spart Taschenrechner-Eintipp-Arbeit)
SansaStark Auf diesen Beitrag antworten »
A.
edit
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Rechts ziehts du den Logarithmus.
Links machst du das exakte Gegenteil, du potenzierst.

Du musst auf beiden Seiten den Logarithmus ziehen.
SansaStark Auf diesen Beitrag antworten »

okay... also

tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.
SansaStark Auf diesen Beitrag antworten »

Hey super okay, vielen, vielen Dank! Hat mir sehr geholfen! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »