Beweise symmetrischer Differenzen

Neue Frage »

DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise symmetrischer Differenzen
Meine Frage:
Hallo Wink
Ich bearbeite gerade eine Altklausur zur Vorbereitung und bin auf folgende Aufgabe gestoßen.
Die symmetrische Differenz zweier Mengen M und N sei mit bezeichnet, d.h. . Es sei eine Abbildung und es gelte .

a) Beweisen Sie, dass gilt.

b) Behauptung: Es gilt auch immer die umgekehrte Beziehung .
Beweisen oder widerlegen Sie diese Behauptung.

Meine Ideen:
Kann mir hier jemand bitte, bitte irgendwie weiterhelfen? unglücklich Ich weiß gar nicht, wo oder wie ich hier anfangen soll. Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar für jegliche Hilfe! smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise symmetrischer Differenzen
Zitat:
Original von DrHWI
Ich weiß gar nicht, wo oder wie ich hier anfangen soll.

So, wie man das (fast) immer macht, wenn man zeigen will, dass eine Menge Teilmenge von einer Menge ist:
Du nimmst ein beliebiges Element und zeigst, dass auch gilt.
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz... unglücklich
Dann sage ich einfach

also ist
also gilt auch ???
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist ? Und wie kommst du auf diese Schlussfolgerungen? verwirrt

Wenn ist, dann bedeutet das (laut Definition der symmetrischen Differenz): ;
und das wiederum heißt: .

Zu zeigen ist am Ende: . Schreib dir dafür mal ähnlich wie oben auf, was das bedeutet; und dann versuche, diese Aussage aus der obigen zu schlussfolgern.
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn wir ansetzen bei:

dann müsste doch gelten

oder anders geschrieben

und daraus ließe sich vereinfacht darstellen
verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, soweit stimmt das.
Wobei man noch anmerken könnte: Die erste Schlussfolgerung folgt aus für beliebige ; die zweite Schlussfolgerung folgt aus .
 
 
DrHWI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das macht Sinn. Dann wirkt es ziemlich komplett.
Und dann zur Fragestellung b) ich habe irgendwie das Gefühl, dass dies falsch ist, aber ich komm nicht so richtig auf ein Beispiel, warum dies nicht stimmt. unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man eine Richtung einer Aussage schon bewiesen hat und dann überprüfen will, ob die Umkehrung der Aussage ebenfalls stimmt, hilft es manchmal, sich den Beweis für die Hinrichtung anzuschauen.

Der Beweis für a) war folgender:



Überprüfe jetzt, ob/welche der Implikationen man durch Äquivalenzen ersetzen kann.
Wenn das überall möglich ist, dann gilt auch die Umkehrung.
Wenn man die Implikation an irgendeiner Stelle nicht durch eine Äquivalenz ersetzen kann, hast du einen Anhaltspunkt, wie dein Gegenbeispiel aussehen muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »